Das zwischen Lyon und Genf gelegene Departement Ain begeistert mit einer großzügigen und geschützten Natur, charaktervollen Dörfern, Gaumenfreuden und einer emotionsreichen Geschichte. Erkundet zu Fuß oder mit dem Fahrrad dieses große und facettenreiche Gebiet!
Ob sportliche Radtouristen oder Wanderer, Mountainbiker, Rennradfahrer auf Passstraßen oder Gelegenheitsradler auf der Suche nach Ausflügen - das Ain ist mit seinen mehr als 3500 km markierten Radwegen ein Reiseziel für alle.
Neuheit 2024: Im Ain findet ihr das drittgrößte Mountainbike-Gebiet Frankreichs mit der neuen Domaine Mountainbike-FFC Ain Forestière mit mehr als 1500 km Wegen zwischen 300 und 1500 m Höhe. Das Gebiet vereint auf wunderbare Weise die Freuden des Radfahrens mit einer Entdeckungstour durch eine geschützte Bergregion!
Ausflugstipps in Ain
Highlights
Die Strecke ist aufgrund ihrer Länge und des Höhenunterschieds schwierig, bietet aber die Möglichkeit, verschiedene Arten von Belägen zu fahren, ...
Diese rollende Strecke kann als Tagesausflug mit der ganzen Familie unternommen werden, da sie ziemlich flach und ruhig ist und durch die für die ...
Der Start erfolgt entlang des Flusses Gardon am Eingang von Vareilles. Der Kulturerbepfad erklärt die Geschichte des Viertels bis zum Blauen See.
Fahren Sie am Wasser entlang, in den Gorges de l'Ain. Eine grüne Umgebung, in der nur Stockenten und einige Schwäne die Ruhe stören...
Die Grande traversée du Jura en vélo erstreckt sich über 360 km durch die Montagnes du Jura und den Parc Naturel Régional du Haut Jura.
Die Grand 8 de l'Ain Jura Sud ist ein Klassiker für Radsportler. Eine Route in zwei Schleifen, die die größten Pässe des Bugey und des Pays de Gex ...
Ein Waldrundweg, auf dem Sie den nördlichen, bewaldeten Teil des Parks entdecken können.Mit dem Fahrrad, Mountainbike oder VTC erreichbar
Das von großen, unberührten Landschaften geprägte Ain gilt als eines der attraktivsten Naturreiseziele in Frankreich und bietet eine perfekte Kombination von Aktivitäten im Freien: Radfahren, Mountainbiken, Wandern ...
Abenteuer auf dem Fahrrad: Entdeckt die vielseitigen Strecken!
Erobert das drittgrößte Mountainbikegebiet in Frankreich
Im Herzen der Berge des Departements Ain befindet sich das Gebiet Mountainbike-FFC Ain-Forestière – eine einzigartige Möglichkeit, die Gegend zu entdecken!
Dieses neue Gebiet, das ausdrücklich für „Genuss-Mountainbiker“ konzipiert ist, ist ein Paradies für Liebhaber der freien Natur und entspannter Touren.
Zwischen Oyonnax und Nantua im Westen, Gex im Norden und Belley im Süden bietet euch dieses goldene Dreieck des Mountainbikens im Departement Ain die Möglichkeit, auf grünen Hochebenen von Combe zu Combe zu wandern, bis hin zum mythischen Grand Colombier (1501 m) im Süden.
Es stehen über 100 Strecken von 5 bis 80 km und für alle Schwierigkeitsgrade zur Verfügung:
- 55 Mountainbike-Strecken und 29 spezielle Strecken für Mountainbikes (VTTAE)
- 10 Enduro-Strecken
- 5 Gravel-Strecken
- 1 Tour de Pays "Bugey Grand Colombier" (91 km und 2408 D+, nur für Experten)
- 2 Bikes-Parks (Cormaranche und Monts Jura)
Durch die Landschaften des Departements Ain fahren
Von einfachen Radtouren bis hin zu ausgedehnten Routen, von großen Höhenunterschieden bis hin zu sanfteren Strecken – das Departement Ain ermöglicht alle Pläne für ein Fahrradabenteuer, bei dem ihr die Landschaften erkunden und gleichzeitig ihre Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten genießen können.
Einige Routen-Tipps:
- La Voie Bleue® (Blauer Weg) : Auf ihrem südlichen Abschnitt Mâcon-Lyon führt diese Route über 80 km entlang der Ufer der Saône durch das Departement Ain und bietet die Gelegenheit, in zahlreichen Restaurants die Atmosphäre einer Guinguette zu erleben. Befestigte Route ohne Höhenunterschiede und für alle zugänglich.
- L'Ain à Vélo® : Ob für eine mehrtägige Radwanderung oder eine Halbtagestour, bietet dieses im Aufbau befindliche Streckennetz eine Vielfalt an wenig befahrenen Routen, auf denen ihr die Sehenswürdigkeiten und das Naturerbe des Departements Ain entdecken könnt.
- ViaRhôna®. : Der Abschnitt Léman - Lyon der ViaRhôna (Euro Vélo 17 du Léman à la Méditerranée) flirtet mit dem Departement Ain auf über 250 km durch die Länder Savoyens und Bugey, die überraschende Naturerlebnisse bieten: Weinberge, Seen, Sümpfe ... Und für Feinschmecker: Nutzt eure Fahrt durch das Bugey, um seine AOC-Weinberge zu entdecken!
- Die Grandes traversées du Jura GTJ® : Die GTJ® bilden eine Sammlung von Routen, die für Radsportler bestimmt sind! Im Departement Ain führen die Etappen der GTJ cyclo vom Valserine-Tal bis nach Valserhône, bevor man den Aufstieg zum Col de Cuvéry in Angriff nimmt, um auf das Plateau de Retord zu gelangen. Die Strecke verspricht atemberaubende Panoramen.
Um die passende Radstrecke für euren Geschmack zu finden, erkundet die Website ain-outdoor.fr.
Die Herausforderung auf Passstraßen suchen
Für Rennradfahrer und Pass-Jäger gibt es 18 Vorschläge für Anstiege auf Passstraßen in den Bergen des Departements Ain mit dem Grand Colombier als Höhepunkt. Jeder Anstieg bietet ein einzigartiges Erlebnis, das auf der Passhöhe mit einem spektakulären 360°-Panorama auf die Alpen oder die Gipfel des Jura-Massivs belohnt wird.
L'AIN DESTINATION VELO A 360° 18 Radfahrerpässe vom Revermont im Westen über Bugey bis zum Pays de Gex mit ebenso vielen außergewöhnlichen Panoramen, die man von den Gipfeln aus betrachten kann! ...
Erholung und Wandern: Lasst euch von den Naturlandschaften des Departements Ain in den Bann ziehen!
Betretet das Departement Ain und schnürt eure Wanderschuhe, um die lokalen Schätze zu Fuß zu entdecken. Auf der Bergseite beherbergt das Departement Ain die höchsten Gipfel des Juramassivs und bietet weite Ausblicke auf die Alpenkette, den Mont Blanc und die Seen Lac Léman und Lac du Bourget. In seinem flachen Teil birgt das Ain verborgene Reichtümer wie die tausend Teiche der Dombes oder die Bocage de la Bresse.
Zwischen Gipfeln, Almen, Weinlandschaften oder auch ländlichen Gebieten ist das Ain ein wahres Paradies für Wanderer. Es gibt über 100 Toprouten zu entdecken, von einfachen Spaziergängen von 2 km Länge, die für Familien geeignet sind, bis hin zu Langstreckenrouten für erfahrene Wanderer. Letztere werden von den herrlichen Landschaften begeistert sein, die sich von Aussichtspunkten wie dem Mont Myon, den Rochers de Jarbonnet, dem Grand Colombier (1534 m), dem Mont Rond (1596 m ) und dem Reculet (1718 m) aus bieten.
Um eure Wunsch-Route zu finden und selbst zu erstellen, besucht die Website ain-outdoor.fr.
Frischepause: Tankt neue Kraft am Wasser!
Das Departement Ain ist reich an Seen, Teichen, Flüssen und anderen Gewässern und ist die Region mit den meisten Süßwasserflächen in Frankreich. Das Gebiet wird von den Flüssen Rhône (im Osten und Süden) und Saône (im Westen) begrenzt. Der Fluss Ain durchfließt das Departement von Norden nach Süden und trennt die Landschaft in Ebenen und Berge.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Wasser entlang
La Dombes lädt Entdecker dazu ein, inmitten von Teichen auf 11 200 Hektar Landschaftsfläche zu wandern und die Ufer der Saône mit dem Fahrrad zu erkunden. Das Valserine-Tal wiederum bietet mit den Pertes de la Valserine und den Marmites de Géant mit ihrem zauberhaften Panorama einen idealen Spielplatz für Angler und Wanderer.
Wasserfälle betrachten
Zwischen dem Wasserfall von Glandieu, der über die ViaRhôna zugänglich ist, dem Wasserfall von Cerveyrieu, dem bemerkenswertesten Wasserfall des Departements mit einer Höhe von 60 m, und dem Wasserfall von Charabotte, der als „Monument naturel de caractère artistique“ (Naturdenkmal mit künstlerischem Charakter) eingestuft wurde, gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Das Departement Ain und insbesondere die Region Bugey Sud bieten beeindruckende Naturschauspiele, bestimmt vom Rhythmus des Wassers, das gegen den Felsen prallt.
Wilde Flüsse bewundern
Das für seine weitläufigen Naturgebiete und die Schönheit seiner Landschaften bekannte Departement Ain ist auch für die Qualität seiner Umwelt bekannt. Fünf der dreißig französischen Flüsse, die das Gütesiegel „Rivières Sauvages®“ tragen, befinden sich im Departement Ain (Valserine, Dorche, Vézéronce, Arvière und Pernaz).
Sie versprechen schöne Strecken, die man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder - für alle, die den Nervenkitzel suchen - auch mit dem Kanu zurücklegen kann.
In einem natürlichen See baden
Die Region Haut-Bugey zeichnet sich durch das unglaubliche Trio der Seen Genin, Nantua und Sylans aus. Diese Berggebiete stellen echte natürliche Spielplätze dar, die zum Spazierengehen, Baden oder auch zum spielerischen Vergnügen einladen. Und wenn ihr den Nervenkitzel sucht, solltet ihr euch zu den Wasserfreizeitstätten wie La Plaine Tonique, der Insel Chambod-Merpuis oder dem Grand Parc de Miribel Jonage begeben.
Entdecke die Region
Ziele in Ain
Regionen
Reiseplanung
Wetter
Anfahrtsbeschreibung
Ausflugstipps der Community
Lokalisierung