Wohl in kaum einer Region in Deutschland sind die Möglichkeiten für Outdoor-Sportler größer als rund um die Zugspitze, dem höchsten Berg des Landes. Ein weit verzweigtes Netz an Routen zum Wandern, Radfahren oder Mountainbiken begeistert alle Besucher im Sommer. Im Winter ziehen der Ski-Zirkus am Gletscher sowie einsame Skitourenberge und Winterwanderwege Urlauber in ihren Bann. Für jeden, der Lust hat sich im Schnee so richtig auszutoben, findet sich hier also jede Menge Gelegenheit.
Aktivitäten in der Zugspitzregion
Ausflugstipps in der Zugspitzregion
Entdecke unsere Top-Empfehlungen
Highlights
Die Zugspitze, majestätisch aufragend mit einer Höhe von 2962 m ü. M., thront als höchster Gipfel ...
Einfache Wanderung in canyonartiger Landschaft um den kristallklaren Eibsee mit grandioser Aussicht am Fuße der Zugspitze
Steile Felswände, rauschendes Wasser und bizarre Eisformationen im Winter machen die Partnachklamm ...
Im Bikepark Oberammergau gibt es für alle Freunde des Mountainbikesports ein vielseitiges Angebot. ...
Die Freeride-Abfahrt durch das Dammkar hoch über Mittenwald zählt zu den Klassikern. Die Karwendelbahn ermöglicht den komfortablen Zugang in eines ...
Eingerahmt durch das Heimgartengebiet und Estergebirge im Osten, das Wetterstein-Gebirge im Süden ...
Anfangs konditionell und technisch anspruchsvoll, später entspannt und genussvoll umrunden wir die Notkarspitze in den Ammergauer Alpen.
Entdecke die Region
Abwechslungsreiche Naturlandschaften
Foto: Schambeck, Adobe Stock
Die Zugspitzregion erstreckt sich vom Staffelsee durch das sanfte Loisachtal nach Süden, über den Naturpark Ammergauer Alpen nach Garmisch-Partenkirchen, weiter zur Zugspitze im Wettersteingebirge und bis zum Karwendel. Die Region vereint die unterschiedlichsten Naturräume in sich. Von den idyllischen Badeseen und den artenreichen Moorgebieten im Norden geht es durch die Flussauen und malerischen Ortschaften entlang der Loisach. In den höheren Lagen lässt es sich auf blühenden Bergwiesen herrlich entspannen.
Die Kraft des Wassers zeigt sich eindrucksvoll bei einem Besuch der spektakulären Höllentalklamm oder der Partnachklamm - im Sommer wie im Winter, bei jedem Wetter, kann hier ein einmaliges Naturschauspiel beobachtet werden. Und natürlich locken die hohen Gipfel der oberbayerischen Berge, allen voran die Zugspitze selbst, zahlreiche Naturliebhaber und Aktiv-Urlauber an.
In der Zugspitzregion gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken.
Outdoor-Aktivitäten in der Zugspitzregion
Die Alpenregion rund um die Zugspitze lässt sich auf viele Arten erkunden: zu Fuß auf sanften Wanderwegen oder auch auf anspruchsvollen alpinen Pfaden und Klettersteigen, mit dem Mountainbike oder dem Tourenrad, beim Klettern oder im Winter auf Skiern und Schneeschuhen. Gut ausgebaute und bestens gepflegte Wegenetze bieten für jede Sportart zahlreiche Möglichkeiten.
Die Zugspitzregion hat nicht nur für jeden die richtige Aktivität im Angebot, sondern auch für alle Schwierigkeitsstufen etwas zu bieten: Wandern für Genießer, Skitouren für Abenteurer oder Klettern für Könner, hier findet sich für jeden die perfekte Tour.
Foto: onurcepheli, Adobe Stock
Paradies für Wintersportler
Die beeindruckenden Gipfel der Zugspitzregion, die malerisch gelegenen Dörfer mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft sowie die idyllischen Seen lassen jedes Wintersport-Herz höher schlagen. Wegen der hohen Schneesicherheit ist hier in den Wintermonaten bis in den Frühling hinein alles möglich, was mit Schnee und Eis zu tun hat.
Bei einem Loipennetz von über 650 Kilometern können sich Langläufer und Skater so richtig austoben. Für Skifahrer und Snowboarder bietet sich das Gletschergebiet auf der Zugspitze an, oder auch das Skigebiet in Garmisch-Partenkirchen. Die vier Skigebiete in den Ammergauer Alpen sowie der Kranzberg im Karwendel eignen sich hervorragend für Familien und Einsteiger in den Wintersport. Aufregende Routen für Freerider sowie sanfte Ski- und Schneeschuhtouren, die euch weg vom Trubel führen, sind ebenfalls vorhanden. Und wenn ihr einfach mal ohne weitere Ausrüstung die winterliche Landschaft erkunden wollt, findet ihr in der Zugspitzregion zahlreiche gut präparierte Winterwanderwege, die euch durch eine märchenhaft verschneite Landschaft führen.
Wandern und Radfahren rund um die Zugspitze
Auch im Sommer ist die Zugspitzregion ein ideales Urlaubsziel: idyllische Bergseen zum Baden, saftige Wiesen und blühende Weideflächen, beeindruckende Klammen und hohe Gipfel bieten jede Menge Abwechslung. Über 450 Kilometer beträgt beispielsweise das Radnetz der Region – vor traumhafter Kulisse finden hier Genuss-Radler genauso ihre perfekte Tour wie Mountainbiker, die sich auf spannenden Trails austoben wollen.
Traumhafte Routen führen auch Wanderer und Bergsteiger durch das Wetterstein- oder Karwendelgebirge. Auf die Zugspitze selbst führen zahlreiche Wege – oder man fährt einfach mit der Zugspitzbahn gemütlich nach oben, um die spektakuläre Aussicht von Deutschlands höchstem Berg aus zu genießen.
Foto: Sascha, Adobe Stock
Kultur und gelebtes Brauchtum in der Zugspitzregion
Foto: Reinhold, Adobe Stock
Zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen, sehenswerte Architektur und spannende Museen sowie eine reiche Geschichte sorgen dafür, dass auch Kunst- und Kulturliebhaber bei einem Besuch der Region glücklich werden. Nicht nur das jährlich stattfindende Oberammergauer Passionstheater auf der Freilichtbühne ist weltberühmt - auch die Lüftmalerei und die Geigenbaukunst der Region sind weithin bekannt.
Gerade bei schlechtem Wetter oder zum Ausgleich nach einem kräftezehrenden Outdoor-Erlebnis lohnt sich also ein Blick auf die Kultur-Landschaft der Region. Ein Besuch des bekannten Kloster Ettals mit der beeindruckenden Basilika und der Rokoko-Sakristei darf dabei nicht fehlen. Und wenn ihr schon im Ettal unterwegs seid und euch für historische Bauten interessiert, solltet ihr auch dem Schloss Linderhof einen Besuch abstatten.
Ebenso lohnen viele Museen in der Region einen Abstecher. Dabei sind unter anderem das Geigenbaumuseum in Mittenwald, das Staffelseemuseum in Seehausen oder das Museum Werdenfels in Garmisch-Partenkirchen zu erwähnen.