Neukaledonien ist ein riesiges französisches Überseegebiet, das östlich von Australien im Herzen des Südpazifiks liegt. Bestehend aus der Hauptinsel „Grand Terre“, die bergig und landschaftlich sehr vielfältig ist, und vier Inseln mit Traumstränden (Ouvéa, Lifou, Maré und Île des Pins), ist Neukaledonien ein Land der Kontraste, in dem es nie langweilig wird.
Zwischen türkisfarbenen Lagunen, goldenen Ebenen, grünen Wäldern und Wüsten aus roter Erde beherbergt dieser einzigartige Archipel riesige, geschützte Naturgebiete mit einer der reichsten Artenvielfalt der Welt, in einem gemäßigten tropischen Klima, das sich für alle Outdoor-Aktivitäten eignet und das ganze Jahr über zum Baden einlädt.
Aktivitäten in Neukaledonien
Ausflugstipps in Neukaledonien
Highlights
Le parcours du GR® Nord s’étale de la vallée de la Ponérihouen jusqu’à l’étroite plaine de la Tewadé (Tiouandé), sur Hienghène, en passant par les ...
Der Park ist ein beliebter Ort für Touristen und ein Erholungsgebiet für die Bewohner des Großraums ...
Le Mont-Dore dresse sa masse imposante au Sud-Est de Nouméa. Il offre un regard sur l’ensemble du Grand Sud et Nouméa.
Neukaledonien ist ein fabelhaftes Land für Abenteuer und Bewegung. Langsam rollt der GR® NC1 Wanderweg seine Spur von Prony à Dumbéa aus.
L’itinéraire emprunte d’anciens sentiers muletiers, utilisés au siècle dernier par les mineurs. Il permet de découvrir les différents milieux qui ...
Entdecken Sie zu Fuß, mit dem Mountainbike oder Footbike die endemischen Arten dieses Parks, der ...
Die Route verläuft auf den Bergrücken über dem "Riss" der Shark Island und dem Fournier-Sumpf. Die Landschaft leuchtet in einer Vielzahl von Farben ...
La baie est entourée d'un écrin de verdure et permet aux promeneurs du sentier des 3 baies de se ...
Le Plateau de Dogny est depuis longtemps un lieu d'échange et de troc entre les tribus de la côte Est et celles de la côte Ouest. De nombreux ...
Angenehme Route vom Parkplatz am Cap N'Dua zur Anse Majic (Bonne Anse) über den Gipfel des Kaps, wo der Leuchtturm thront, der die Navigation im ...
Von der Baie de la Roche Percée, dem Ausgangspunkt des Pfades, bis zur Baie des Amoureux, über die Baie des Tortues, wo die Großkopfeten (Caretta ...
Die Quellen sind immer noch da und die Quelle in der Kaoris-Bucht ist mit einem Deck, einem Steg ...
Le parcours santé du domaine de Deva est un itinéraire qui convient à toute la famille et qui permet à ses utilisateurs de faire de l’exercice au ...
Entdecke die Region
Nicht verpassen: Sportereignisse in Neukaledonien
In Neukaledonien ist das ganze Jahr über etwas los! Jeden Monat finden zahlreiche Sportwettkämpfe statt, darunter mehrere wiederkehrende Veranstaltungen, die jedes Jahr auch ausländische Wettkämpfer anziehen.
Regatten, Golf, Windsurfen, Pferderennen... für jeden Geschmack ist etwas dabei. Da sich die großen Naturräume Kaledoniens hervorragend für Wanderungen aller Art eignen, ist besonders der Terminkalender der Läufer dicht gefüllt: Xterra New Caledonia und Shell Pacific Coast to Coast im Mai, Festival des Trails im Juni, Transcalédonienne und Gigawatt im Juli, Marathon International de Nouvelle-Calédonie und Trail des Cagous im August, die Raids du Nord von Mai bis Oktober usw.
Trailrunner haben also die Qual der Wahl. Ebenso wie die Mountainbiker, die vor allem mit dem XDeva im Juli und dem Mégarando im September auf ihre Kosten kommen.
Ein Archipel wie aus einem Traum
Als Land der Kontraste mit einer einzigartigen kulturellen Vielfalt erstreckt sich dieser riesige Archipel auf über 18.000 km² Fläche, gesäumt von der größten Lagune der Welt, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Hier habt ihr die Möglichkeit, auf einer einzigen Reise eine Vielzahl von Erfahrungen zu sammeln, intensiv und voller Abenteuer!
Video: Nouvelle-Calédonie Tourisme
Nouméa, kosmopolitische Halbinsel
Nouméa, die Hauptstadt von Neukaledonien, und ihre 180 000 Einwohner bewegen sich zwischen ozeanischer Lebensart und städtischer Dynamik. Entlang der Stadt erstrecken sich zahlreiche Buchten, die herrliche Strände und Aussichtspunkte bieten.
Neben seinen Naturschönheiten bietet Nouméa auch viel kulturelles Flair und ein aufregendes Nachtleben. Auf dem Programm stehen Wellness und Entspannung, Wassersportaktivitäten, Souvenirshopping, Schlemmerpausen, Museen, Partys und Feste, Casino...
Tipp: Erkundet die zahlreichen kleinen Inseln (Signal, Amédée, Canards...), die die Stadt umgeben, mit einem Taxiboot oder einem Pendelbus!
Der weite Süden, Land der Abenteuer
Der Grand Sud, der die Gemeinden Le Mont-Dore und Yaté umfasst, ist vor allem eine Region, die dem grünen Tourismus und verschiedenen Outdoor-Aktivitäten gewidmet ist und weniger als eine Autostunde von Nouméa entfernt liegt. Mit seinen riesigen Naturreservaten (trockene rote Erde, Seen, Flüsse und endemische Flora) und den zahlreichen markierten Wanderwegen ist es eine Freude, sich an die Südspitze von Grande Terre zu wagen.
Tipp: Von Juli bis September könnt ihr in der Lagune von Prony mit dem Katamaran auf die Suche nach Buckelwalen gehen.
Pioniergeist an der Westküste
Von der Nordspitze bis in die Nähe von Nouméa ist die Westküste von Grande Terre durch endlose hügelige Ebenen gekennzeichnet, die die Lagune von der zentralen Bergkette trennen. Diese faszinierende Region beherbergt auch ein erstaunliches kulturelles Erbe. Neben den Überbleibseln aus der Zeit der Strafkolonie und der Kolonialisierung könnt ihr auch die Lebensweise ihrer Nachfahren, der „Broussards“, kennenlernen, die authentische kaledonische Cowboys sind. Besucht ihre Ranches und Bauernhöfe, um ihre Produkte zu probieren oder reitet auf ihren Pferden.
Tipp: Nach den wunderschönen Küstengebieten (Bourail, Poum...) könnt ihr die Kulisse wechseln und das Zentrum der Bergkette in der Region Farino erkunden, wo es fabelhafte, üppige Wälder gibt.
Die wilde Natur der Ostküste
Die Ostküste, die den Hauptwinden ausgesetzt und daher feuchter ist, zeichnet sich als ein langer Küstenstreifen ab, der sich zwischen der Chaîne Centrale und der Lagune hindurchschlängelt. Die grüne Natur an den Berghängen lädt zu Waldwanderungen und zum Baden am Fuße von Wasserfällen ein. Die Ostküste, an der sehr viele Kanak-Stämme leben, hat sich einen Hauch von Ursprünglichkeit bewahrt.
Tipp: Fahrt mit dem Kajak oder Boot an den atemberaubenden Felsen von Linderalique und der Henne von Hienghène vorbei und genießt einen unvergesslichen Anblick am Fuße der scharfen, schwarzen Klippen.
Die Inseln, paradiesische Lagunen
Île des Pins, Lifou, Maré, Ouvéa, Tiga, Bélep... Jede der großen Inseln, die Grande Terre umgeben, bietet wahre Postkartenlandschaften. Mit ihren wunderschönen weißen Sandstränden, kristallklaren Lagunen, Korallenfelsen und -höhlen und weiten, unberührten Naturlandschaften sind sie die perfekten Spielplätze, um Outdoor-Aktivitäten (wie Schnorcheln) mit Faulenzen zu kombinieren.
Tipp: Entdeckt die jahrtausendealten Traditionen der Kanakas und genießt ein „Bougna“ bei einem herzlichen Empfang im Stamm!
Großartige Landschaften für Naturliebhaber
Neukaledonien ist ein noch wenig besuchtes Reiseziel, das eine unberührte Natur mit einer unglaublichen Artenvielfalt beherbergt. Mehr als 3/4 seiner Pflanzen gibt es nur hier! Eine gute Infrastruktur ermöglicht es, den Archipel aus allen Blickwinkeln sicher und umweltfreundlich zu erkunden:
Die Domaine de Deva
Dieser außergewöhnliche Ort liegt 2 Autostunden von der Hauptstadt Bourail entfernt und bietet eine große Auswahl an Aktivitäten für Naturliebhaber. Öffentlich zugängliche Mountainbike-, Wander- und Reitwege oder auch ein orthologisches Observatorium ermöglichen ein vollständiges Eintauchen in den kaledonischen Busch. In diesem Gebiet zwischen Meer und Bergen finden jedes Jahr zahlreiche Sportveranstaltungen statt.
Der Parc Provincial de la Rivière Bleue (Provinzpark des Blauen Flusses)
Inmitten einer einzigartigen, ockerfarbenen Umgebung liegt der Parc Provincial de la Rivière Bleue in Yaté, ein Naturschutzgebiet, das sich über fast 22.000 Hektar erstreckt. Wandern, Kajakfahren, Mountainbiking, Vogelbeobachtung, Angeln, Baden... Hier werden zahlreiche Aktivitäten angeboten, damit ihr einen erfüllten und abwechslungsreichen Tag in dieser außergewöhnlichen Umgebung genießen könnt. Der Park beherbergt die größte Population des Cagous, des endemischen Vogels der Region.
Der Parc des Grandes Fougères
Der Parc des Grandes Fougères im Herzen der Berge der Region Farino beherbergt hektarweise tropische Regenwälder und ein Ökosystem, das reich an Biodiversität ist. Auf mehreren Wander-, Mountainbike- und Reitwegen kann man den Park auf der Suche nach Baumfarnen durchstreifen und dabei dem Gesang der Vögel lauschen.