Nichts wie los nach Dänemark! Zwischen Nord- und Ostsee gibt es mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Wasser traumhafte Landschaften zu entdecken – und das fast komplett ohne Höhenmeter! Spürt die frische Brise der Nordsee beim Wandern über lange Sandstrände, entdeckt die sanften Hügel und weiten Wälder der dänischen Inseln bei einer Radtour oder genießt die Natur entlang der zerklüfteten Küste. Für aktive Familien ist besonders viel geboten: Übernachten im Ferienhaus, Sandburgen bauen am Strand und natürlich ein Ausflug ins Legoland!
Ausflugstipps in Dänemark
Kopenhagen entdecken: Auf den Spuren der Wikinger
In Dänemark, dem Land der Wikinger, gibt es viel zu entdecken. Beispielsweise die prachtvollen Schlösser und königlichen Gartenanlagen in Kopenhagen und im Nordseeland, die die Geschichte einer der ältesten Monarchien der Welt erzählen. Nicht ganz so leicht zu finden ist dagegen die kleine Meerjungfrau. Dieses hübsche kleine Wahrzeichen begrüßt alle Reisenden im Hafen der Hauptstadt, die wiederholt zur "lebenswertesten Stadt der Welt" gekürt wurde. Außerdem ist Kopenhagen für seine ausgezeichnete Kulinarik berühmt – hier könnt ihr nicht nur Smörrebröd und Zimtschnecken in "hyggeligen" Cafés genießen, sondern auch einige der besten Sternerestaurants der Welt besuchen.
Willkommen in Kopenhagen! Die am Wasser gelegene Metropole wird auch Venedig des Nordens genannt. Die Perle ...
Nordjütland: Dänemarks sportliche Seite
Aber Dänemark will nicht nur kulturell und kulinarisch erkundet werden, sondern auch sportlich! Und dafür bietet es sowohl an Land als auch auf dem Wasser eine große Auswahl an Möglichkeiten. Weite Hügellandschaften und über 7000 km Küste, Sümpfe, Wälder und Flüsse laden zu ausgiebigen Erkundungstouren ein, die dank ausführlicher Rad- und Wanderbeschilderungen leicht zu finden sind.
Windsurfer freuen sich in Nordjütland, dem Nordwesten von Dänemark, über den stärksten Wind Europas. Beste Bedingungen also in Städten wie Klitmøller – auch "Cold Hawaii" genannt. Segelfreunde, die in Dänemark ebenfalls eine große Auswahl an Küsten, Inseln und Buchten haben, verschlägt es nicht selten in den Isefjord im Nordwesten Seelands. Von dort lohnt sich ein Abstecher in die Stadt Roskilde, die die historischen Überreste von fünf im Fjord gefundenen Wikingerschiffen ausstellt und alljährlich eines der größten Musikfestivals präsentiert.
Nordjütland ist die am nördlichsten gelegene Region in Dänemark und zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche ...
Familienurlaub im Süden Dänemarks
Urlaub mit der ganzen Familie in Dänemark bedeutet viel mehr als Legoland! Besonders der Süden des Landes bietet viele kinderfreundliche Erlebnisse. Auf euch warten gemütliche Ferienhäuser, spannende Wattwanderungen, schöne Radtouren auf flachen Wegen und tolle Ausflugsziele wie das Wikingerzentrum Ribe oder das Naturama in Svendborg. Und die langen Sandstrände Süddänemarks sind perfekt zum Sandburgenbauen!
Süddänemark liegt zwischen den endlosen Sandstränden der Nordseeküste und der Insel Fünen in der Ostsee mit ihren ...