Wandern in Großbritannien und Nordirland ist so abwechslungsreich wie das Land selbst. Zahlreiche Nationalparks wie der Peak District, der Lake District und Snowdonia sind Paradiese für Wanderer und ideale Destinationen für euren aktiven Urlaub. Geht Munro-Bagging in Schottland oder genießt die Schöneit der Jurassic Coast im Süden. Großbritannien bietet euch gut gepflegte Wanderwege für alle Erfahrungsstufen.
Die 10 schönsten Wanderungen im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland
Wo kann man in Großbritannien wandern gehen?
Ob ihr einen Tag oder eine ganze Woche frei habt, nichts ist besser als die Natur zu erkunden. Für den ein oder anderen ist Wandern wie Meditieren - vom Alltag abschalten und die Geschichten der Umgebung entdecken, während man einen Fuß vor den anderen setzt, Kilometer um Kilometer. In Großbritannien und Nordirland findet ihr viele magische und mystische Orte, die nur zu Fuß erreichbar sind.
In unserem Reiseführer zeigen wir euch die schönsten Plätze in England, Schottland, Wales und Nordirland. Lasst euch inspirieren und plant eure nächste Wandertour.
England - über Hügel zum Meer
Zwischen den lebhaften Städten überrascht England mit einem weiten Land voller tiefer Wäldern endlosem Heideland und zahlreichen Gipfeln, die der Landschaft ihre attraktive Form geben.
Wandert durch den Lake District und seht selbst, wieso er zu einer der bekanntesten Schönheiten Großbritanniens gehört. Wilde Rehe, Hirsche und Wildschweine leben in der ländlichen Gegend von Sussex und die "Sieben Schwestern" runden die Gegend ab. Mögt ihr die Küstenwanderungen hier, solltet ihr auch die Touren, die Norfolk und Suffolk verbinden, ausprobieren. Die Norfolk Küste hat eine lange Geschichte in der Seefahrt und Architektur und ist eine beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer.
Der "White Peak" ist einer der spektuakulärsten Gebirgszüge Großbritanniens und Heimat von einigen der beeindruckensten Landschaften des Landes. Die Berge der "Dragon's Back" Bergkette werden oft als die einzig echten Gipfel im Peak District angesehen; eine Reihe von Zinnen, die die Platten entlang des Rückgrats eines Stegosaurus-Dinosauriers darstellen.
Die sanften Hügel der Staffordshire Dales sind eine Welt für sich, weit weg von den Menschenmassen des Grand National. Diese Tour ist Teil des Dimmings Dales National Park ind Nord-Yorkshire.
England beherbergt eine Vielzahl von wunderschönen und gut gepflegten Wanderwegen, die einige Wanderer anziehen. Die ...
Schottland - warmherzige Rauheit
Na gut, manchmal regnet es in Schottland. Doch oft genug kommt auch die Sonner hinter den Wolken hervor.
Außerdem kann jeder wandern, wenn das Wetter gut ist. Aber einen Berg zu besteigen, wenn alle Bedingungen gegen euch zu sein scheinen, bringt eine ganz eigene Art von Freude. Lasst euch daher nicht von ein bisschen Regen abhalten und genießt die mystische Landschaft Schottlands auf euren Wanderungen.
Die wichtigsten Orte, die ihr nicht verpassen solltet, sind:
- Munro Ben Nevis, der höchste Berg Schottlands
- Inverness und Fort William als Hotspots des Outdoorsports
- Loch Ness und sein legendäres Monster
- Edinburgh, erkundet das Athen des Nordens
Die Schotten sind exzellente Gastgeber und wissen, wie sie euren Aufenthalt unvergesslich machen können. Zögert nicht, euch auf ein Gespräch mit den Schotten einzulassen - vielleicht weihen sie euch in ihre Geheimnisse ein und empfehlen euch ihre besten Wanderungen.
Die Wanderwege in Schottland sind so unterschiedlich wie das Wetter. Das große Wanderwegenetz bietet die richtige Tour ...
Was sollte man beim Wandern in Großbritannien anziehen?
Das Schlüsselwort hier heißt Schichten. Seid ihr zum Beispiel in Schottland unterwegs, kann sich das Wetter innerhalb einer Stunde ändern. Einen dünnen Regenmantel mitzunehmen, ist hier immer empfehlenswert. Um euch vor dem Wind auf den den Gipfeln zu schützen, bringt ein Stirnband oder einen Loop-Schal mit, den ihr um den Hals oder als Stirnband tragen könnt. Stellt auch sicher, dass eure Wanderschuhe robust und wasserfest sind. Diese sollten ein besonders gutes Profil aufweisen, um euch einen guten Grip auf nassen Wegen zu geben.
Wales - Küstenwanderungen und Nationalparks
Entdeckt den Gipfel des Mount Snowdon oder unternehmt eine lange Wanderung auf dem Pembrokeshire Coastal Path entlang des türkisfarbenen Meeres, während ihr die zwei unglaublichen Nationalparks von Wales erkundet - Snowdonia und Brecon Beacons.
Verbringt aktive Ferien mit viel Action mit Familie und Freunden in diesem einzigartigen Land und lernt mehr über dessen Kultur und Geschichte während ihr von Norden nach Süden durch Wales wandert. Das Wegenetz ist gut ausgebaut und bietet Touren für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade.
Ihr möchtet wissen, wo in Großbritannien ihr wandern sollt? Wales ist ein guter Start. Die Schwierigkeit der Wanderungen geht von sehr leicht bis sehr schwierig. Egal, ob ihr daher Einsteiger auf eurem ersten Abenteuer oder erfahrener Entdecker seid, Wales bietet zahlreiche Gipfel mit traumhaften Aussichten.
Mit zwei fantastischen Nationalparks, Snowdonia und Brecon Beacons, bietet Wales großartige Wanderungen und ...
Nordirland - herausfordernde Strecken mit Aussicht
Die Belfast hills sind ein guter Platz, um das geschäftige Treiben der Stadt unter sich zu erfahren, während ihr oben in der Stille wandert. Den 478 Meter hohen Divis Peak könnt ihr ganz einfach vom Stadtzentrum aus erreichen.
Vom Ridge Trail aus könnt ihr nicht nur die Umgebung genießen, sondern auch die Gipfel Schottlands in der Ferne sehen.
Die Mournes bieten herausforderndere Wanderungen, an denen ihr bestimmt Gefallen findet. Möchtet ihr schwierigere Touren, könnt ihr auf eine drei Tage lange Tour aufbrechen, um sechs der höchsten Gipfel Nordirlands zu erklimmen, beginnend mit dem Slieve Donard und abschließend mit dem Meelberg. Mit herausfordernden Wanderungen über die höchsten Berge und spektakulären Aussichten gibt es die "Mourne Wall Challenge" für erfahrene Wanderer. Die Sperrin Mountains bieten megalithische Strukturen wie mehr als 90 Steinkreise und anspruchsvolle Touren.
Mit seiner reichen irischen und britischen Kultur und seiner malerischen Landschaft, lädt Nordirland ...