La Maddalena – schon der wohlklingende Name erzählt von der Schönheit dieser im Nordosten von Sardinien gelegenen italienischen Inselgruppe. Mit ihren herrlich blauen und smaragdgrünen Buchten und weißen Sandstränden steht sie der Karibik in nichts nach. Beim Wandern lässt sich die felsige Landschaft der Inseln besonders gut erkunden.
Die schönsten Wanderungen in La Maddalena
Wie erreicht man La Maddalena?
Von Palau auf Sardinien verkehrt eine Fähre auf die Hauptinsel La Maddalena. Die Fahrt, die euch bereits auf die traumhaften Ausblicke, die euch auf dem Archipel erwarten, einstellt, dauert in etwa 20 Minuten. Von hier aus kommt ihr über einen Damm auf die Nachbarinsel Caprera. Neben La Maddalena und Caprera gibt es noch 5 weitere große Inseln und zahlreiche verstreute kleinere Inseln, die zu dem Archipel gehören. Um die anderen Inseln zu erreichen, könnt ihr euch ein Boot mieten oder die Inselgruppe auf einem Ausflugsboot entdecken.
Foto: Jenny Sturm, Adobe Stock
Wanderung zur Cala Coticcio
Die kleine Bucht Cala Coticcio liegt ebenfalls auf der mit der Hauptinsel La Maddalena verbundenen Insel Caprera. Etwa eine Stunde braucht ihr, um hierher zu wandern. Wer mehr Zeit hat, kann auch vom Garibaldi Museum aus loslaufen.
Cala Coticcio gehört wohl mit zu den schönsten Buchten auf Caprera. Von rauen Felsen und grünen Sträuchern umgeben bietet sie einen unvergleichlichen Blick auf die Küste des Archipels und das herrlich blaue Mittelmeer. Die Wanderwege zur Bucht sind dabei durchgehend beschildert. Natürlich dürft ihr – wie auf La Maddalena auf keiner Wanderung – auch hier eure Badesachen nicht vergessen.
Wanderung zu der kleinen Bucht Cala Coticcio.
Der rosa Strand von La Maddalena
Ein ganz besonderes Naturerlebnis ist der rosa Strand auf der Privatinsel Budelli. An der Cala di Roto befindet sich der Spiaggia Rosa. Die rosafarbene Färbung des Sandes entsteht durch Korallenfragmente, Schalen, Granit und Muscheln. Der Strand selbst ist für Touristen allerdings inzwischen gesperrt, da zu viele Menschen den Sand als Souvenir mitgenommen haben. Die gesamte Insel Budelli ist wie viele der Inseln von La Maddalena unbewohnt und größtenteils komplett unberührt.