Für manche ist der Königssee der schönste und idyllischste See Deutschlands. Vor allem die umliegenden Berge, die dem See deutliche Konturen verleihen und steil in das Gewässer abfallen, prägen das Bild. Da wundert es kaum, dass er zu den beliebtesten Ausflugszielen im Berchtesgadener Land gehört und jährlich unzählige Besucher zum Wandern anzieht. Zu den Hängen gehören auch jene des Watzmanns, der zweithöchste Berg Deutschlands, welcher dem Panorama die Krone aufsetzt.
Die 10 schönsten Wanderungen am Königssee
Wanderungen rund um den Königssee
Der Königssee liegt in den Berchtesgadener Alpen unweit der Grenze zu Österreich im südöstlichsten Zipfel Bayerns. Seine eindrucksvollen Steilhänge werden durch das angrenzende Hagengebirge an der Ostseite und den Watzmann im Westen gebildet. Im Süden schließt das Steinerne Meer an den Königssee an, im Norden finden sich die Orte Königssee, Schönau und die Stadt Berchtesgaden, wo sich der Bahnhof mitsamt Anschluss an das Fernverkehrsnetz der Bahn befindet.
Für viele Besucher, die zum Wandern ins Berchtesgadener Land kommen, ist hier bereits der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Ob Anfänger oder geübter Wanderer, die Wanderwege am Königssee bieten für jeden Anspruch die passende Alternative. Wer im Herbst oder gar Winter zum Königssee aufbricht, mag sich durch das Bild, dass sich vom Ufer aus bietet, sogar an die norwegischen Fjorde erinnert fühlen.
Kann man am Königssee entlang wandern?
Trotz zahlreicher Wanderwege in der Region ist es heute aber nicht mehr möglich, den Königssee am Ufer entlang zu umrunden. Für anspruchsvolle Sportler ist allerdings bei einer ausgedehnten Bergtour mit 40-50 Kilometer Länge eine Umrundung möglich. Dafür ist aber eine gute Kondition und Technik notwendig.
Wie lange dauert eine Wanderung um den Königssee?
Wer zur Bergtour um den Königssee aufbricht, wird gute 24 Stunden unterwegs sein. Unterwegs gibt es Hütten, auf denen ihr übernachten und die anspruchsvolle Tour so auf zwei Etappen aufteilen könnt.
Für weniger ambitionierte Wanderer gibt es auch eine Möglichkeit, jeden Winkel des Königssees kennenzulernen: nämlich mit dem Boot.
Aber auch wenn man den Königssee nicht einfach auf einem Uferweg umrunden kann, gibt es am See genügend leichte und schöne Wanderwege. Ein Muss ist natürlich der Rundweg zum Malerwinkel. Am besten geht man hier schon sehr früh los – dadurch ist deutlich weniger Betrieb und man kann die einmalige Stimmung genießen.
Wanderungen am Königssee und weit darüber hinaus
Von Schönau bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern am Königssee. Ob ihr nun eure Kondition auf die Probe stellen wollt oder lieber eine einfache Tour mit dennoch fantastischem Ausblick sucht, rund um Schönau wird jeder fündig.
Mehrere Wanderwege führen hinauf ins angrenzende Hagengebirge, wo besonders die Touren auf den Jenner hervorzuheben sind. Wer gleich ganz oben einsteigen möchte, kann sich mit der Jennerbahn bis kurz unter den Gipfel bringen lassen. Die Mittelstation liegt auf 1200 m, die Bergstation bereits auf 1800 m.
Hoch über dem Königssee bieten sich Wanderungen zu Königsbachalm und Gotzenalm an. So lassen sich eindrucksvolle Impressionen und kulinarische Genüsse beim Wandern am Königssee vereinen. Daneben gibt es mehrere Touren, die Mittelstation und Bergstation miteinander verbinden.
Schifffahrt zur Halbinsel St. Bartholomä
Neben dem Wandern am Königssee hat auch die Personenschifffahrt eine lange Tradition. In den Sommermonaten fahren die Elektromotorboote regelmäßig die Halbinsel St. Bartholomä mit der berühmten Wallfahrtskirche an. Von dort aus geht es weiter zur Anlegestelle Saletalm. Beide Destinationen bilden ihrerseits wieder den Ausgangspunkt zu Wanderungen entweder direkt am Königssee oder in die umliegenden Berge.
Kann man vom Königssee zum Obersee wandern?
Die Wanderung vom Königssee zum Obersee ist fast schon ein Muss für alle, die einen Ausflug ins Berchtesgardener Land machen. Der Obersee gehört mit seinem klaren Wasser, in dem sich die Berge spiegeln, zu den Hotspots für Fotografen. Dafür müsst ihr nicht einmal viel Kondition mitbringen, denn ihr überquert den Königssee am besten mit einer Fähre. Von der Anlegestelle Salet aus ist es nur noch ein Kilometer flacher Wanderweg zum Obersee.
Wie komme ich zum Wasserfall am Königssee?
Um zum Röthbachfall zu kommen, folgt ihr der beschriebenen Tour zum Obersee. Entlang dessen Westseite werdet ihr nun zunächst zur Fischunkelalm und dann weiter zum Röthbachfall wandern.