Beinahe grenzenlose Wandermöglichkeiten bieten sich jedem Outdoor-Liebhaber in den Vereinigten Staaten von Amerika. Bei ausgedehnten Wanderungen in einem der zahlreichen Nationalparks, zum Beispiel im Grand Canyon Nationalpark oder Arches Nationalpark, können geologische Highlights bewundert werden. Wer gerne auf flachem Gelände unterwegs ist, kann zwischen Wanderungen an der Ost- und Westküste wählen. Wandern in den USA ist so vielfältig wie in fast keinem anderen Land!
Die 10 schönsten Wanderungen in den USA
Landschaften wie für Wanderungen gemacht
Die 48 Kernstaaten, Alaska und Hawaii bieten eine unfassbare Vielfalt an Landschaften, die unterschiedlich nicht sein könnten. Aufgrund der enormen Größe Amerikas finden sich in den Staaten geografische Strukturen, die wie für Wanderer gemacht scheinen. Für alle Präferenzen gibt es in Amerika das passende Gebiet. Jeder Bundesstaat besticht mit seinen Eigenarten der Landschaft und kann mit ganz besonderen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Viele stehen im Zusammenhang mit der Geschichte und Kultur des Landes. Auf euren Wandertouren lernt ihr so Amerika, seine Vergangenheit und die Landschaft nebenbei aus nächster Nähe kennen.
In jedem Bundesstaat – ob Wyoming, Florida oder Kalifornien – gibt es Gelegenheit zu wandern und das Land auf schönen Touren zu erkunden. Speziell angelegte Wanderwege erleichtern den Zugang zu landschaftlichen Besonderheiten und liefern einmalige Ausblicke, beispielsweise auf die Krokodile in den Everglades oder auf die heißen Quellen im Yellowstone Nationalpark. Und wer gerne höher hinaus möchte, auf den warten herrliche Trekking-Touren in den Rocky Mountains.
Die Naturwunder der Nationalparks beim Wandern erleben
Wer sich gerne in größeren Höhenlagen befindet, wird in den Nationalparks schnell fündig. Die insgesamt 59 offizielle Nationalparks machen einen beträchtlichen Teil der Gesamtfläche der Vereinigten Staaten aus und sind ein Paradies für begeisterte Wanderer. Einige der bekanntesten sind der Yosemite Nationalpark (Kalifornien), der Yellowstone Nationalpark (Wyoming) und der Grand Canyon Nationalpark (Arizona). Hier stehen euch unzählige Optionen offen, um einen Eindruck der Naturwunder beim Wandern zu bekommen.
Anspruchsvolle Wanderungen im Hochgebirge Colorados
Colorado als höchstgelegener Bundesstaat der USA ist geprägt durch die Gipfelzüge der Rocky Mountains. Der gleichnamige Nationalpark westlich der Hauptstadt Denver lädt mit seinen weiten Tälern und klaren Gebirgsflüssen zu ausgedehnten Wanderungen ein. Auch das Klima ist optimal zum Wandern: Knapp 300 Sonnentage im Jahr bieten beste Voraussetzungen für Outdoorsportler. Beliebte Wanderwege in Colorado führen beispielsweise über den Crater Lake Trail zum Maroon Lake und zum Cliff Palace im Mesa Verde Nationalpark. Als Ausgangspunkt für eure Entdeckungsreise in die Rockies bieten sich die Hauptstadt Denver oder die bei Sportlern beliebten Orte Colorado Springs und Boulder an.
Wanderungen in Kalifornien: Küsten, Wüsten und Gebirge
Eine besondere landschaftliche Vielfalt findet ihr in Kalifornien, dem größten Bundestaat der USA. Die langgezogene Pazifiküste mit der Hauptstadt Los Angeles ist wie gemacht für entspannte Wanderungen mit Blick aus Meer, begleitet von einer warmen Brise. Weltweite Bekanntheit haben die Badeorte Mailibu Beach, Santa Barbara und Santa Monica. In Richtung Norden lohnt sich ein Abstecher an die Bay Area rund um San Francisco während im Süden Kaliforniers San Diego eine beliebte Anlaufstelle für Wanderer und Outdoorbegeisterte ist.
Abseits der Sandstrände ziehen sich ausgedehnte Wüstengebiete, alpine Gebirgslandschaften und jahrhundertealte Wälder mit den berühmten Mammutbäumen durch den Bundesstaat. Im Yosemite-, Death Valley- und Joshua Tree Nationalpark findet ihr ganz sicher die richtige Wanderung, die zu euren Präferenzen passt.
Der rund 4000 km lange Pacific Crest Trail im Westen der USA startet an der mexikanischen Grenze und verläuft die ersten Etappe durch Kalifornien, bis er durch die Bundesstaaten Oregon und Washington zur kanadischen Grenze führt.
Appalachian Trail
Die Mittelgebirge und Bergketten der USA wie die Appalachen erwarten Abenteurer aller Art. Eine der bekanntesten Weitwanderwege in den USA ist der Appalachian Trail: Knapp 3500 km liegen zwischen dem Start in Springer Mountain Georgia und dem Mount Katahdin in Maine. Dazwischen liegen ganze 14 Bundesstaaten! Der Weg ist gesäumt mit Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten und kleinen, halb-offenen Schutzhütten zum Zelten. Natürlich könnt ihr auch nur einzelne Etappen beim Wandern zurücklegen wie die Wanderung vom Lewis Mountain Campground zum Big Meadows Campground im Shenandoah Nationalpark.
Alaska & Hawaii - Zwei Bundesstaaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten
Vom Staatsgebiet der USA abgeschnitten, sind Alaska und Hawaii ganz besondere Regionen mit großen Kontrasten. die Wanderer mit speziellen Wünschen willkommen heißen. Darf es eine Expedition durch die Tundra sein oder bevorzugt ihr eher warmes bis heißes Klima auf euren Wandertouren? Je nach dem, was ihr präferiert, sind die zwei Staaten außerhalb des Kerngebiets der USA auf keinen Fall außeracht zu lassen.
Wer sich nach unberührter Natur abseits des Breitentourismus sehnt, ist beim Wandern in Alaska definitiv richtig aufgehoben. In den Nationalparks Denali und Katmai erwarten Entdeckungsfreudige spektakuläre Naturlandschaften. Aktive Vulkane sind auf der Kodiak-Insel und den Aleuten zu finden.
Die einmalige Inselwelt Hawaiis besteht aus insgesamt 137 Inseln - zu den größten gehören Hawaiʻi, Oʻahu, Kauaʻi, Niʻihau, Maui, Molokaʻi, Lānaʻi und Kahoʻolawe. Trotz ihrer weiteren Entfernung zum amerikanschen Festland sind sie beliebte Reiseziele aufgrund der besonderen Landschaftsformen. Ob aktive Vulkane, tropische Landschaften mit Wasserfällen, Seen und Sandstränden - auf Hawaii findet ihr alles. Auf einer Wanderung wie der zum Haleakale Krater den Vulkanen ganz nahe zu kommen ist ein einmaliges Erlebnis, das sich so nicht auf vielen Orten auf der Welt findet. Wenn ihr Robben beobachten wollt, solltet ihr euch auf zum Kaena Point auf Oahu machen. Natürlich könnt ihr aber auch nur an den wunderschönen Sandstränden wie dem Waikīkī Beach baden, entspannen und am Strand spazieren gehen.
Hawaii ist ein wunderschöner Ort mit einer reichen und vielfältigen Landschaft. Von tropischen Regenwäldern über ...