Pilgern ist wieder in Mode. Ob aus religiös-spirituellen Motiven, oder zur Besinnung und Selbstfindung, die österreichischen Pilgerwege verzeichnen jedes Jahr einen Zuwachs an Pilgern und so wird auch das Angebot an ausgeschilderten Pilgerwegen in Österreich immer größer. Wir stellen euch einige der bekanntesten Pilgerwege in Österreich vor, damit ihr wisst, was auf euch zukommt und ihr mithilfe der genau ausgearbeiteten Routen nie vom Weg abkommt.
Die 10 schönsten Pilgerwege in Österreich
Österreich und seine Pilgerwege
Beim Pilgern führen die Wege zu bedeutsamen spirituellen und religiösen Orten. Neben der Naturerfahrung ist auch immer der spirituelle Aspekt bedeutend. In Österreich findet ihr zahlreiche ausgewiesene Pilgerwege, die eine große Tradition haben und euch zu bedeutsamen religiösen und spirituellen Orten bringen. Entlang des Weges könnt ihr auch die einmalige Natur und bedeutende Kulturdenkmäler Österreich erleben und Kraft tanken.
Das beliebteste Ziel für Pilger ist der bekannte Wallfahrtsort Mariazell in Niederösterreich. Der Ort lässt sich auf unterschiedlichen Wegen erreichen, etwa über den bekanntesten Pilgerweg Österreichs, die Via Sacra, die in Wien beginnt. Darüber hinaus findet ihr zahlreiche weitere Pilgerwege in ganz Österreich. Vor allem das Netz der Jakobswege überzieht fast das ganze Land und kann als Startpunkt einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela dienen.
Via Sacra – der Wiener Wallfahrerweg
Die Via Sacra, die „Heilige Straße“, ist der älteste und wohl auch populärste Wallfahrtsweg Österreichs. Beginnend in Wien, durchwandert man auf diesem wunderbaren Wallfahrtsweg den Wienerwald und das Voralpenland des Mostviertels. Entlang des Weges reihen sich Bildstöcke, Kapellen und kunsthistorisch bedeutsame Kirchen. Spirituelle Stationen sind das Stift Heiligenkreuz, die Basilika Klein-Mariazell, das Stift Lilienfeld sowie die Wallfahrtskirche Annaberg. Mit einer Länge von 120 Kilometern und der guten Infrastruktur entlang des Weges, ist die Via Sacra eine gute Wahl, um in die Welt des Pilgerns einzutauchen.
Die historische Route der „Heiligen Straße“ entspricht heute den Bundesstraßen 11 + 18 + 20. Spirituelle Stationen sind die Stifte Heiligenkreuz, ...
Oberösterreichische Mariazellerweg
Ein weiterer beliebter Wallfahrtsweg mit dem Ziel Mariazell beginnt in Linz. Der oberösterreichische Mariazellerweg führt euch in acht Tagesetappen von Linz über St. Florian, Steyr, Maria Neustift, Waidhofen an der Ybbs, Maria Seesal, Lackenhof und Mitterbach nach Mariazell. Der 157 Kilometer lange Weg weist einige anspruchsvolle Passagen, wie jene über den Riffelsattel (1283 m) auf und gilt daher als durchaus sportlicher Pilgerweg.
Sportliche Pilger mit guter Kondition können die Originalroute des Mariazellerweges in sieben Etappen bewältigen. Insgesamt überwinden wir eine ...
Romediusweg
Ein besonderer Pilgerweg ist der Romediusweg, gilt doch der Heilige Romedius als Schutzpatron der Wanderer und Pilger. Der Legende nach, hat Romedius im 5 Jahrhundert sein gesamtes Hab und Gut verschenkt und ist zu einer Pilgerreise über die Alpen nach Rom aufgebrochen. Auf dem Romediusweg kann man seinem Weg folgen.
Der Weg überwindet 9.700 Höhenmeter, rund 12 Tage ist man dafür unterwegs. Auf diesem Weg sind daher spektakuläre Aussichten garantiert.
Ein länderübergreifender Pilgerweg - auf den Spuren des Heiligen Romedius. Der Pilgerweg von Thaur nach San Romedio ist ein wahres Naturerlebnis ...
Jakobswege in Österreich
Der bekannteste Pilgerweg Europas ist zweifellos der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Dabei handelt es sich aber nicht um einen einzigen Weg, sondern um ein weit verzweigtes Netz an Wegen, die letztendlich aber alle in den Jakobsweg nach Santiago einmünden. Auch in Österreich gibt es mehrere Jakobswege, die wiederum in andere einmünden. Zu den bekanntesten Jakobswegen in Österreich zählen:
- Jakobsweg Tirol-Allgäu
- Österreichischer Jakobsweg
- Jakobsweg Salzburg
- Jakobsweg Mostviertel
- Jakobsweg Tirol