Zürich, die größte Stadt der Schweiz, liegt zwischen dem malerischen Zürichsee und den majestätischen Alpen und bietet eine einzigartige Mischung aus urbanem Flair und natürlicher Schönheit. Diese pulsierende Metropole im Herzen Europas ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Lebensstile und hat eine faszinierende Geschichte. Stadtrundgänge in Zürich führen euch durch verwinkelte Gassen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und verborgenen Schätzen.
Die 10 schönsten Stadtrundgänge in Zürich
Kann man Zürich zu Fuß erkunden?
Zürich ist eine Stadt, die sich hervorragend zu Fuß erkunden lässt. Sie ist kompakt und bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Museen und Erholungsgebieten in kurzer Entfernung zueinander. Viele der berühmten Sehenswürdigkeiten in Zürich, wie die Altstadt, der Zürichsee und die wichtigsten Einkaufsstraßen, sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Das macht es einfach, von einem Ort zum nächsten zu gelangen und Zürich auf eigene Faust zu erkunden.
Bei einem Stadtrundgang auf eigene Faust könnt ihr in kleinen Gassen stöbern, Streetart bewundern und versteckte Juwelen entdecken. Wenn ihr zu Fuß durch die Stadt geht, habt ihr die Möglichkeit, in das lokale Leben eintauchen und Zürich aus der Perspektive der Einheimischen erleben.
Unser Region Zürichsee Reiseführer sind ein absolutes Must-have für alle Entdecker, die diese Gegend erkunden möchten. ...
Stadtwanderung durchs «grüne» Zürich
Die Stadtwanderung durchs "grüne" Zürich erstreckt sich über eine Länge von 2,2 Kilometern und nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Dieser Stadtrundgang ist bestens geeignet, um Zürich auf eigene Faust zu erkunden. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Stadelhofen, von dem aus ihr in Richtung des imposanten Grossmünsters geht. Wenn ihr den Blick auf den Boden richtet, seht ihr zwischen den Kopfsteinpflastern des Vorplatzes eine erstaunliche Vielfalt an unscheinbaren Pflanzen, die ihren Weg in die Stadt auf eigene Faust gefunden haben.
Weiter geht es auf dem Stadtrundgang entlang der malerischen Römergasse, die zum Ufer der Limmat am Limmatquai führt. Nach Überquerung der Münsterbrücke erreicht ihr das andere Ufer und wandert kurz am Wasser entlang, bevor ihr in eine enge Gasse abbiegt. Hier, vor dem beeindruckenden Kirchturm von St. Peter, lohnt es sich erneut, die Aufmerksamkeit auf den Kopfsteinpflaster-Vorplatz zu richten. Zwischen den Steinen versteckt sich eine Miniatur-Oase aus Grün.
In der Stadt Zürich wachsen neben angepflanzten Blumen weitere Pflanzen, die keine Starthilfe von Gärtnern erhielten. Eine naturkundliche ...
Wie viele Tage braucht man in Zürich?
Die Anzahl der Tage, die ihr auf einer Städtetour in Zürich verbringen solltet, hängt von euren Interessen und dem Zeitplan ab. Wenn ihr nur begrenzte Zeit zur Verfügung habt, könnt ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf einer Städtetour von zwei bis drei Tagen erleben. Auf einer öffentlichen oder privaten Stadtführung bekommt ihr einen guten Überblick über alles Sehenswerte in Zürich.
Auf einer Städtetour von vier bis fünf Tagen habt ihr mehr Zeit, um die Stadt in einem gemütlicheren Tempo und auf eigene Faust zu erkunden. Außerdem habt ihr genügend Zeit für einen Einkaufsbummel, ausgiebige Mahlzeiten und vielleicht sogar einen Tagesausflug in die umliegende Region, zum Beispiel an den Zürichsee oder in die nahegelegenen Alpen.
Öffentliche oder privat Stadtführung in Zürich
In Zürich gibt es ein großes Angebot an öffentlichen und privaten Stadtführungen. Öffentliche Stadtführungen bieten oft eine kostengünstige Möglichkeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu entdecken. Diese Führungen werden von qualifizierten Guides geleitet, die euch viel über die Stadt und ihre Geschichte erzählen.
Eine private Stadtführung ist eine maßgeschneiderte und individuelle Erfahrung. Hier könnt ihr den Zeitplan und die Interessen selbst bestimmen und habt die volle Aufmerksamkeit eines privaten Reiseführers. Dies ermöglicht tiefgehende Einblicke in bestimmte Aspekte der Stadt und bietet Flexibilität, um die Tour nach den eigenen Wünschen anzupassen.
Was muss man in Zürich gemacht haben?
In Zürich gibt es viel zu erleben und die Liste an Dingen, die ihr in Zürich machen solltet, ist lang. Hier eine kleine Auswahl:
- Spaziergang am Zürichsee - das Wahrzeichen der Stadt und Region Zürich, unternehmt einen entspannten Spaziergang entlang des Sees oder mietet ein Boot, um die Aussicht auf die umliegenden Berge und die Stadt zu genießen.
- Kreuzfahrt auf der Limmat - der Fluss teilt die Altstadt in zwei Teile und an den Ufern befinden sich einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eine Fahrt auf dem Fluss ist ein Highlight auf der Städtetour.
- Auf den Turm der Peterskirche steigen - die Kirche St. Peter ist die erste evangelische Kirche in Zürich aus dem 9. Jahrhundert, die Aussichtsplattform des Turms bietet einen faszinierenden Blick auf Zürich.
- Mit der Standseilbahn Polyban fahren - die Seilbahn aus dem Jahr 1889 verbindet die Uferpromenade mit der Technischen Hochschule Zürich. Sie ist ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt und ein Muss beim Stadtrundgang, von der Bergstation habt ihr eine der besten Aussichten.
- Besuch im Rietberg Museum - das einzige Museum in der Schweiz, das sich außereuropäischen Kulturen widmet, der Smaragd ist ein zusätzliches Gebäude von 2007 mit einer ungewöhnlichen Architektur, ein großer Teil ist unterirdisch.