Rennradfahren an der Algarve ist eine der besten Möglichkeiten, die Region zu erkunden und die berühmten Strände, die Naturschönheiten der Berge, die biologische Vielfalt, die Kulturen und Traditionen sowie die gastronomischen Köstlichkeiten kennen zu lernen. Hier bei Outdooractive findet ihr viele Fahrradrouten an der Algarve.
Es spielt keine Rolle, ob ihr Neulinge auf den schmalen Rädern oder Radprofis seid. Wenn ihr Herausforderungen liebt, kommt und entdeckt die besten Straßenradwege der Algarve!
Die 10 schönsten Rennradtouren an der Algarve
Lust auf eure eigene „Volta ao Algarve“?
Für Sportliebhaber ist die „Volta ao Algarve“ eines der wichtigsten Sportereignisse auf nationaler Ebene. Hier wetteifern berühmte Radprofis um die besten Zeiten in einem Rennen, das mittlerweile auch überregionale Bekanntheit erlangt hat.
Die Routen könnt ihr natürlich auch individuell nachfahren. Egal, in welchem Rhythmus ihr fahrt, ihr werdet immer gewinnen! Wählt aus der großen Bandbreite an Touren eure neue Lieblingsstrecken. Es gibt viele Gründe, die Straßen der Algarve immer wieder aufs Neue zu erkunden!
Foto: Mike Finn, CC BY, Wikimedia Commons
3 gute Gründe für das Rennradfahren an der Algarve
Mit dem Rennrad hat man an der Algarve die einmalige Gelegenheit, fantastische Landschaften zwischen dem blauen Meer und dem grünen Land zu entdecken. Immer (oder fast immer) sonniges Wetter, bezaubernde Strände, göttlich geformte Klippen, die zusammen mit bizarren Felsformationen und malerischen Höhlen die Küste der Algarve fast von einem Ende zum anderen schmücken. Aber auch Naturparks, Berge, Hügel, Landstraßen sowie historische und kulturelle Schätze, die zum Erbe der Dörfer, Städte und Gemeinden der Algarve gehören, lassen sich auf der Straße entdecken. Beste Voraussetzungen für den Straßenradsport!
Das Netz der Straßenradwege in dieser Region ist in drei Zonen unterteilt: die westliche Zone, die die Gemeinden Portimão, Monchique, Lagos und die Vicentinische Küste in den Gemeinden Vila do Bispo und Aljezur umfasst; die zentrale Zone mit den Gemeinden Faro, Loulé, Albufeira und Silves; und die östliche Zone, die das Gebiet des unteren Guadiana und die Gemeinden Tavira, Olhão und einen Teil von São Brás de Alportel einschließt. Die Straßen an der Algarve bieten auch einige sportliche Trainingsstrecken in Albufeira, Faro, Portimão und Tavira, die für erfahrenere Radfahrer gedacht sind.
Hier sind also unsere drei guten Gründe, um an der Algarve Rad zu fahren: die Ost-, Zentral- und Westzone des Straßenradsports an der Algarve. Nichts wie los!
Foto: Stephane Hurbe, Unsplash