Gehören Sie auch zu denjenigen, die gerne Kilometer auf Straßenrädern überwinden? Dann entdecken Sie Slowenien, ein Land, aus dem zahlreiche erstklassige Radsportprofis kommen. Den beiden slowenischen Helden der Tour de France, Primož Roglič und Tadej Pogačar, ist es zu verdanken, dass Slowenien zum Synonym für Straßenradsport wurde.
Veranstaltungen wie die Tour of Slovenia zeigen, wie viele Möglichkeiten Slowenien bietet, um Straßenrad zu fahren. Um Ihnen die Wahl, welcher Herausforderung Sie sich stellen möchten, etwas zu erleichtern, bieten wir Ihnen hier einen Überblick über die interessantesten und beliebtesten Abenteuer für Straßenradsportler an.
Video: Feel Slovenia
Radanstieg auf den Mangart-Sattel
Die zwölf Kilometer lange Straße, die von der Abzweigung unter dem Predel-Pass auf den Mangart-Sattel führt, ist die höchstgelegene asphaltierte Straße in Slowenien, mit einem Höhenunterschied von ungefähr 1600m. Die durchschnittliche Steigung beträgt gut neun Prozent, doch wiegen die atemberaubenden Ausblicke auf das Gebirge der Julischen Alpen Ihre Mühen auf.
Wenn Sie eine noch größere Radsport-Challenge möchten, können Sie sich auf die 350 Kilometer lange Königsrunde aus Kranjska Gora über den Vršič-Pass ins Trenta-Tal, vorbei an Bovec in Richtung Predel-Pass auf der italienischen Seite an Tarvis vorbei und von dort zurück nach Kranjska Gora wagen.
Radfahren über den Vršič-Pass aus Kranjska Gora nach Bovec
Der Vršič-Pass ist einer der „berühmtesten“ Straßenanstiege in Slowenien. Auf den 1611 Meter hochgelegenen Pass gelangen Sie, am malerischen See Jasna und an der Russischen Kapelle vorbei, von Kranjska Gora aus. Nach 25 Kurven sind Sie am Pass, auf der einen Seite von der Mojstrovka umgeben, auf der anderen vom Prisank. In der Berghütte Poštarski dom können Sie Kraft für die Abfahrt ins Trenta-Tal und für die weitere Radtour entlang des Flusses Soča bis nach Bovec tanken.
Die Radtour ist 70 Kilometer lang, wobei 900 Meter Aufstieg und 1.300 Meter Abfahrt zu bewältigen sind. Versäumen Sie im September keinesfalls die traditionelle Radsport-Challenge Juriš na Vršič, die als eine der beliebtesten Radsportveranstaltungen in Slowenien gilt.