Das Graveln im Schwarzwald ist ein unvergleichliches Abenteuer für Natur- und Radliebhaber. Die schier endlosen Waldwege, gesäumt von hohen Tannen oder Buchen, bieten eine ideale Kulisse für Gravel-Enthusiasten. Die sanften Hügel und anspruchsvollen Anstiege fordern euch heraus und belohnen mit atemberaubenden Ausblicken. Die frische Schwarzwaldluft und die schöne Landschaft schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die das Graveln zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Die 10 schönsten Gravel-Bike Touren im Schwarzwald
Ausgiebig Graveln im schönen Nationalpark Schwarzwald
Der Schwarzwald wird gern als Gravel-Paradies bezeichnet und da ist durchaus etwas dran. Er lädt sowohl zu entspannten als auch zu ausgedehnten Gravel-Bike-Touren über viele Kilometer ein und bietet abwechslungsreiche Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Fürs Graveln in einem der bekanntesten Wälder Deutschlands solltet ihr euch deshalb ruhig ein paar Tage Zeit nehmen. Das attraktive Mittelgebirge zwischen dem Hochrhein im Süden und dem Kraichgau im Norden ist etwa 160 Kilometer lang und 60 Kilometer breit. Es bietet viele gute Gelegenheiten zum Schottern mit dem Rad. Die besten Touren findet ihr im gesamten Nationalpark von Bad Wildbach bis Gengenbach und Freudenstadt, aber auch etwa südlicher um Freiburg im Breisgau und im Hochschwarzwald.
Tipp: Vom Schwarzwald ist es auch nach Straßburg und ins Elsass nicht weit. Ihr könnt eure Gravel-Bike-Touren also auch aufs benachbarte Frankreich ausdehnen.
Pures Schotterglück für Gravel-Fans
Der Schwarzwald bietet Schotterglück für Gravel-Fans unterschiedlichster Ausprägung. Von der leichten Gravel-Tour über knackige Gravelbike-Rundtouren bis hin zum anspruchsvollen Bikepacking ist hier im gebirgigen Teil Baden-Württembergs alles möglich. Es erwartet euch eine atemberaubende Natur mit einmaligen Aussichten auf dichten Wald, blühende Wiesen, glasklare Seen und jede Menge Schwarzwaldmagie.
Spannende Wege gibt es im Schwarzwald reichlich. Sie sind steil oder sanft abfallend, liegen in Tälern oder auf einer Höhe von bis zu 1.400 Metern. Man findet damit alles, was man für aufregende und abwechslungsreiche Gravel-Bike-Touren braucht. Was hält euch also noch von der nächsten Urlaubsplanung ab, bei der Graveln unbedingt dazu gehören sollte. So viel sei jetzt schon versprochen: Kein Tag wird wie der andere sein.
Entspannte Routen mit dem Gravelbike im Schwarzwald
Ihr wollt es zunächst ruhig angehen lassen? Dann findet ihr im Schwarzwald zahlreiche einfache Touren, die sich auch für Anfänger eignen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour von Baiersbronn zum Mitteltal? Vorbei am Sankenbachsee und rein ins Tonbachtal genießt ihr eine abwechslungsreiche Tour.
Auch durch das Murgtal finden sich schöne und entspannte Touren. Bei zahlreichen Richtungswechseln dem Verlauf der Murg folgend wartet am Seidtenhof schließlich eine gute Einkehr.
Mittelschwere und schwere Gravel-Touren
Mittelschwere und schwere Routen finden sich im Schwarzwald ebenfalls zahlreiche - mit abwechslungsreichen Schotterpisten, die euch herausfordern. Besonders zu empfehlen ist dabei eine Tour mit dem Gravel-Bike durch das Dreisamtal: In stetigem Wechsel von flachen Passagen und hügeligen Abschnitten führt die Route über einen abwechslungsreichen Mix aus Straßen, Forstwegen und schönen Trails zu tollen Aussichtspunkten.
Deutlich anspruchsvoller ist die Tour im Achertal: In stetigem und steilem Auf und Ab verlangt die Route einiges an Kondition - dafür wird man mit schönen Aussichten und einigen Highlights belohnt. Besonders der Aufstieg zum Schliffkopf sollte aber nicht unterschätzt werden; auch bergab geht es zeitweise über unsicheren Schotter. Also nur für Könner!