Die 10 schönsten Klettersteige in Bayern
Bayerns Vielfalt an Klettersteigen in diversen Schwierigkeitsgraden
Auf dem höchsten Gipfel des Wettersteingebirges und Deutschlands verspricht der Zugspitz Klettersteig den Kraxlern Adrenalin und Gipfelglück pur. Der mittelschwere Klettersteig reizt Kletterer nicht nur auf Grund seiner sportlichen Herausforderung, sondern insbesondere auch wegen der alpinen Schönheit der umliegenden schroffen Bergfelsen.
Hoch hinaus geht es auch im Allgäu auf dem Hindelanger Klettersteig. Dieser erstreckt sich von den Wengenknöpfen bis zum Großen Daumen und gilt wie der Zugspitz Klettersteig als mittelschwer.
Der Pidinger Klettersteig im Berchtesgadener Land zählt zu den wohl fordernsten Klettersteigen im ganzen Freistaat. Wegen seiner Länge von 1300 Höhenmetern wird er hauptsächlich von technisch versierten und konditionell sehr fitten Kletterern in Angriff genommen. Ebenfalls im Berchtesgadener Land liegt der Hochthronsteig, der durch die Ostwand des Hochthrons auf ganze 1975 m verläuft.
Auch das Frankenland besitzt mit dem Höhenglückssteig längs des Schwarzen Bandes einen äußerst beliebten Klettersteig. Er befindet sich in der Fränkischen Alb und umfasst die Schwierigkeitsgrade A bis D/E.