Im „Land der Berge“ bieten die Ostalpen ein Fülle an Möglichkeiten für Bergtouren. Österreich ist zusammen mit den anderen Alpenstaaten so etwas wie die Wiege des modernen Bergsteigens, weshalb es hier auch fast auf jeden Berg einen Weg oder Steig gibt. Wer es gerne anspruchsvoll mag, sich in weglosem Gelände wohl fühlt und auch nicht davor scheut, die Hände zur Hilfe zu nehmen, der findet in unserer Tourendatenbank mit mehr als 10.000 Bergtouren bestimmt etwas.
Die 10 schönsten Bergtouren in Österreich
Bergtouren in Österreich – Tipps für die Vorbereitung
Im Gegensatz zu einer klassischen Wanderung sind Bergtouren anspruchsvoller. Bei Bergtouren müsst ihr da und dort auch eure Hände zur Hilfe nehmen, ausgesetzte Stellen meistern und seid oft am Fels unterwegs. Bei Wanderungen ist das die Ausnahme. Eine gewissenhafte Vorbereitung ist daher bei Bergtouren noch einmal wichtiger. Neben der entsprechenden Ausrüstung, sollte das Wetter im Auge behalten werden und immer auch ein Plan B parat sein. Idealerweise habt ihr euch auch den entsprechenden Kartenausschnitt heruntergeladen und seid so nicht vom mobilen Datenempfang abhängig. Auf diesen Wissensseiten könnt ihr euch grundlegende Informationen holen, wenn ihr noch keine Erfahrung habt.
Die schönste Regionen für Bergtouren in Österreich
Schöne Bergtouren kann man in Österreich von der Rax bis ins Montafon gehen. Mit der Ausnahme des Burgenlandes und Wien findet man in jedem Bundesland Touren die diese Beschreibung verdienen. Wenn ihr bereits wisst, wo es beim nächsten Mal hingehen soll, dann könnt ihr gleich die entsprechende Region suchen und in der Tourensuche nach Bergtouren suchen.
Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, dann haben wir hier etwas Inspiration für euch: Die Outdooractive-Redaktion stellt euch ihre Lieblingsregionen für Bergtouren vor:
Bergtouren in den Salzkammergut-Bergen
Die Salzkammergut-Berge sind ganz vorne dabei wenn es um Bergtouren geht. Die Region zwischen Bad Ischl und Gmunden ganz besonders. Die Berge sind zwar nicht so hoch wie anderswo, bieten aber alles was man sich wünschen kann. Anspruchsvolle Anstiege, gemütliche Hütten und danach ist ein See zum Reinhüpfen nie weit. Die Bergtour Nummer 1 in den Salzkammergut Bergen ist der Traunstein. Der „Wächter des Salzkammergutes“ ist ein wunderschöner Berg und bietet viele unterschiedliche Anstiege von mittelscher bis ganz schwer. Am beliebtesten ist der Aufstieg über den Hernlersteig. Dieser ist nur in wenigen Abschnitten anspruchsvoll, die Aussicht aber umwerfend. Der leichteste Abstieg führt über den Mairalmsteig.
Der Traunstein ist ein beliebtes und herausforderndes Ziel für Bergsteiger aus der Region und weit darüber hinaus, ist er doch in Oberösterreich ...
Bergtouren in den Lechtaler Alpen
Im Westen Österreichs gibt es eine Reihe toller Regionen für Bergtouren, ein Highlight sind jene in den Lechtaler Alpen. Der Gebirgszug zwischen Allgäu und Tirol bietet eine ganze Menge anspruchsvoller Touren. Idealer Ausgangspunkt ist das Lechtal. Hierbei können auch Touren in den nördlich gelegenen Allgäuer Alpen unternommen werden.
An euren Urlaub in den Lechtaler Alpen werdet ihr euch noch lange erinnern. In unserem Reiseführer findet ihr einige ...
Die schönsten Hütten als Basis für Bergtouren in Österreich
Aus den unzähligen Hütten in Österreich nur einige herauszupicken ist natürlich sehr subjektiv und dennoch gibt es Hütten, die im ganzen Land aufgrund der vielen Tourenmöglichkeiten bekannt sind. Diese drei Hütten gehören ohne Zweifel zu den besten Stützpunkten für alle, die gerne mehrere Bergtouren von einem Stützpunkt aus gehen:
- An der Nordseite des Wilden Kaisers gelegen, bietet das Stripsenjochhaus unzählige Möglichkeiten für anspruchsvolle Touren. Auch Kletterer steigen hier gerne ab.
- Das Carl-von-Stahl-Haus in den Berchtesgadener Alpen liegt genau an der Grenze von Österreich und Deutschland. Beeindruckende Bergtouren führen auf den Hohen Göll, den Schneibstein und das Hohe Brett.
- Die Welser Hütte liegt auf über 1700 Metern im Toten Gebirge. Die Hütte ist eine super Basis für Bergtouren im Toten Gebirge wie auf den Großen Priel.
Was ist der Unterschied zwischen Wanderung, Bergtour und Hochtour?
Die Abgrenzung zwischen Bergtour und Wanderung ist nicht immer ganz einfach. Grundsätzlich gilt, dass man bei Bergtouren gut begehbare Wanderwege verlässt und in alpinere Gefilde vordringt, wo man Steige und wenig oder gar nicht markierte Wege begeht. Dabei ist auch die Zuhilfenahme der Hände nötig. Die Wege sind oft ausgesetzt und es besteht Absturzgefahr, was bei Wanderungen eigentlich nie der Fall ist.
Zur Hochtour grenzen sich Bergtouren vor allem hinsichtlich der Höhenzonen, in denen die Aktivität geschieht, ab. Eine Hochtour erreicht immer Regionen über 3000 Meter Seehöhe.