Die 10 schönsten Bergtouren im Salzburger Land
Bergtouren im Flachgau – Schafberg und Untersberg
Im Norden des Landes Salzburg liegt mit dem Flachgau eine Region mit vielen interessanten, aber nicht zu langen und schwierigen Bergtouren. Die Touren findet man Salzburger Teil der Salzkammergut-Berge und Teilen der Berchtesgadener Alpen. Hier sind die Berge zwar meist unter der 2000-Meter-Marke, das Angebot an knackigen Bergtouren ist aber dennoch groß und vielseitig.
Zu den großen Klassikern zählt hier im nördlichen Salzburger Land der Schafberg, der von Norden bestiegen, eine durchaus herausfordernde Tour darstellt, vor allem im Bereich der Himmelspforte. Gleich neben der Stadt Salzburg lockt wiederum der Untersbergstock mit zahlreichen Bergtouren wie zum Beispiel auf den Salzburger Hochthron, einem der Hausberge der Mozartstadt.
Bergtouren im Tennengau – Traumtour Hoher Göll
Im Tennengau liegen mit dem Tennengebirge und den Berchtesgadener Alpen zwei Gebirge, die für Bergsteiger unglaublich viel zu bieten haben. Zu den großen Klassikern zählt ohne Zweifel der Hohe Göll an der Grenze zu Bayern. Für diese Tour über ausgesetztes Gelände und leichte Klettersteige braucht es unbedingt gute Kondition und Trittsicherheit. Die Tour kann sowohl von Norden, als auch vom Carl-von-Stahl-Haus im Süden begonnen werden.
Im Osten des Tennengaus erheben sich die wunderschönen Felstürme des Gosaukamms. Der Gebirgszug, der auch als “Salzburger Dolomiten” bezeichnet wird, lockt mit steilen Wegen und ausgesetzten Gipfeln. Die Tour auf den Donnerkogel gehört zu den großen Bergtouren-Klassikern in den Salzburger Alpen.
Bergtouren im Pinzgau – Große Auswahl in den Steinbergen
Der Pinzgau ist besonders im Norden ein Paradies für Bergtouren. In den Loferer und Leoganger Steinbergen sowie im Steinernen Meer gibt es anspruchsvolle Bergtouren auf aussichtsreiche Gipfel in Hülle und Fülle. Für konditionsstarke Berggeher bietet sich eine Besteigung des Birnhorns an, des höchsten Gipfels in den Leoganger Steinbergen. Gleich daneben ragen die Felswände des Steinernen Meeres in den Himmel und auch der Hochkönig ist nicht weit. Der Norden des Pinzgaus ist somit eine riesengroße Schatzkammer voller alpiner Touren in allen Schwierigkeiten. Ebenfalls eine Herausforderung verspricht die Tour auf den höchsten Gipfel der Loferer Steinberge, das Große Ochsenhorn.
Im Süden des Pinzgaus erheben sich die Hohen Tauern, wo die höchsten Gipfel Salzburgs thronen. Wer auf die ganz hohen Berge möchte, der bewegt sich schon im Bereich einer Hochtour. Etwas vorgelagert zum Alpenhauptkamm findet man aber noch zahlreiche Ziele, die als klassische Bergtouren gelten.
Bergtouren im Pongau – Tennengebirge und Radstädter Tauern
Im Pongau findet man ein äußerst vielseitiges Tourenrevier vor. Im Norden liegen das Tennengebirge, das Dachsteinmassiv sowie der Hochkönig. Beliebt sind die Bergtouren, die in Werfenweng starten und auf so spannende Gipfel wie den Werfener Hochthron oder den Eiskogel führen. Die Tauerntäler im Süden des Pongaus, wie das Großarltal und das Gasteinertal, bieten dann Touren für jeden Geschmack und in jeder Schwierigkeit.
Für Bergtouren-Fans gehören die Berge der Radstädter Tauern, dem westlichen Teil der Niederen Tauern, zu den großen Sehnsuchtszielen. Tolle Ausgangspunkte für Bergtouren sind Zauchensee und Obertauern.
Bergtouren im Lungau – Zwischen Niederen Tauern und Nockbergen
Der Lungau liegt an der Südseite der Radstädter Tauern und somit in einem Gebiet mit vielen anspruchsvollen Gipfeln. Ausgehend von Zederhaus lassen sich viele dieser Ziele in schweren Bergtouren erreichen. Zu den bekanntesten Zielen gehören das Mosermandl und der Faulkogel. Als Geheimtipp gilt das Muhrtal, hier gibt es herrliche Bergtouren abseits der Massen.
Weiter im Süden erheben sich die sanften Gipfel der Nockberge, wo die Schwierigkeit deutlich abnimmt. Hier lassen sich schöne und nicht zu schwere Bergtouren ins benachbarte Kärnten unternehmen.
Welche Bergtour ist die beliebteste im Salzburger Land?
Die meistbegangene Bergtour im Land Salzburg ist jene auf den Schober. Diese Bergtour liegt am Nordrand der Alpen und ist daher für viele Berg-Fans schnell erreichbar und mit nur rund 400 Höhenmetern recht kurz. Dennoch sollte man die steilen Steige hinauf nicht unterschätzen. Die Bergtour auf den Schober ist sowohl für den Einsteiger wie auch als schnelle Abendtour sehr zu empfehlen und wird dementsprechend viel begangen.
27.05.2018 06.05.2019 08.10.2019 Wunderschöne Rundtour mit zwei Gipfeln, einer Ruine und einem Forsthaus mit köstlichen Stärkungen.