Die schönsten Bergtouren im Oberallgäu
Video: Outdooractive
Wilde Überschreitungen für Könner
Die höchsten Gipfel im Oberallgäu sind Hochfrottspitze und Mädelegabel mit 2648 und 2644 m. Wer nach einer bergsteigerischen Herausforderung sucht, sollte allerdings nicht nur auf die Höhenmeter achten. Die technisch anspruchsvollsten Touren finden sich oft an Bergen wie der Höfats, deren von Schrofen durchzogene und mit Gras bedeckte Steilhänge oft selbst erfahrene Bergsteiger an ihre Grenzen bringen.
Touren für Bergneulinge und Familien
Doch auch Bergneulinge und Familien finden im Oberallgäu eine große Auswahl an Touren. Viele Seilbahnen sind auch in den Sommermonaten in Betrieb und ersparen den Bergsteigern lange und mühsame Zustiege. Ein schönes Beispiel ist etwa die Tour von der Nebelhornbahn bis zum Laufbacher Eck.
Wer lieber im Tal loswandert, findet bei der Tour auf das Rubihorn alles, was das Bergsteigerherz begehrt: einen wilden Gebirgsbach, gemütliche Hütten, den malerischen Gaisalpsee und die beeindruckende Panoramasicht vom Rubihorngipfel.
Eine solide Grundkondition und ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei allen Bergtouren grundsätzliche Voraussetzungen.