Oberstdorf ist im Winter ein wahres Wintersportparadies. Zur Hochsaison tummeln sich die Schneebegeisterten geradezu in dem kleinen Tal im Oberallgäu. Wer das Panorama genießen will, kann auf den über 140 km an Winterwanderwegen die Ruhe der kalten Jahreszeit genießen.
Die 10 schönsten Winterwanderungen in Oberstdorf
Winterwandern Oberstdorf: verschneite Gipfel und Täler
Tief in den Allgäuer Alpen türmen sich die weißen Berge Oberstdorfs auf. Schon von Weitem sind sie zu sehen und bereiten Wintersportbegeisterten wahre Glücksgefühle.
Meterhoch ist der Schnee auf den Gipfeln und zeichnet sie ganz weich.
Winterwandern gehört zu den einfachsten Möglichkeiten, die Winterlandschaft zu erkunden. Mit ein paar warmen Winterstiefeln kommt ihr bereits sehr weit.
Video: OberstdorfTV
Für gewagtere Touren empfiehlt es sich, festeres Schuhwerk und sogar Schneeschuhe mitzunehmen. Ein paar Teleskopstöcke mit großen Tellern helfen euch zusätzlich durch die weißen Massen an Schnee.
Oberstdorf ist ein absoluter Profi, wenn es um Wintersport geht. Deswegen könnt ihr euch auf präparierte Wanderwege freuen.
Entdeckt zum Beispiel:
- Die Breitachklamm, eine mystische Schlucht
- Das Nebelhorn und das fantastische Panorama
- Das Rohrmoos, das schneereichste Gebiet des Allgäus
Diese kurze Winterwanderung führt uns von der Station Höfatsblick einmal über den Zeigersattel hinunter zur Hinteren See-Alpe und zurück.
Winterwandern mit Kindern – leichte Wanderungen für die ganze Familie
Für Kinder ist der Winter etwas ganz Besonderes. Dick eingepackt sind die Schneemassen ein großer Abenteuerspielplatz. Schneeballschlachten, Schneefiguren bauen und einfach herumtoben.
Damit die Kinder sich an der frischen Luft bewegen, gibt es in Oberstdorf tolle Winterwandertouren, die ihr gemeinsam unternehmen könnt.
Hoch oben auf dem Ifen findet ihr zum Beispiel die einfache Gottesackerrunde. Der Winterwanderweg ist gewalzt und wenn ihr zusätzlich Stöcke verwendet, kommt ihr leicht durch den Schnee. Mit der Ifenbahn kommt ihr den Berg hinauf und könnt dann entspannt wandern und den Blick schweifen lassen.
Auch Rund um den Freibergsee könnt ihr eine kleine Tour machen und dabei auf den zugefrorenen See schauen.
Kleine Winterwanderung zum Freibergsee, weiter zur Hochleitealm und über die Skiflugschanze und den Freibergsee wieder zurück zum Renksteg - ...
Wärme tanken auf der Alpe
Nach einem schönen Spaziergang in eisiger Kälte braucht es dringend ein warmes Plätzchen, wo ihr euch aufwärmen könnt.
In den Oberstdorfer Alpen gibt es zahlreiche Berghütten, die euch mit regionalen Spezialitäten verköstigen. Ein Glas warmes Skiwasser und eine Schüssel heiße Gulaschsuppe wärmen euch von innen heraus auf und rüsten euch für den Rückweg auf euerer Winterwanderung.
Wer eine Schneeschuhwanderung plant, erhält im Tourismusbüro mehr Info über verschiedene Anbieter, die euch auf geführte Touren mitnehmen.
Beobachtet auch immer gut die Lawinenlage, solltet ihr euch in abgelegenere Täler wagen wollen.