Ski-Touren verbinden ruhige Aufstiege in der weißen Winter-Landschaft mit rasanten Abfahrten durch den Pulverschnee. Die Urlaubs-Region Schladming-Dachstein in der Steiermark bietet dafür ideale Voraussetzungen: Ob auf ausgeweisenen Routen in Pistennähe, oder auf einsame Gipfel im Dachsteingebirge oder den Schladminger Tauern – im Angebot ist für jeden was dabei. In unserem digitalen Tourenführer findet ihr mehr als 200 Tourenvorschläge für die Region rund um Schladming, Ramsau und Gröbming.
Die 10 schönsten Skitourenrouten in der Region Schladming-Dachstein
Der Mythos: Die National-Skitour am Dachstein
Der Dachstein ist ein besonderer Berg und entfaltet vor allem auf einer Skitour seine ganze Magie und Anziehungskraft. Die Welt aus Schnee, Eis und Fels ist trotz des Gletscherrückgangs immer noch beeindruckend. Skitourengeher:innen, die von der steirischen Seite aus diese Welt erleben wollen, fahren am besten mit der Dachstein Südwandbahn hinauf zur Bergstation. Alternativ führt auch eine anspruchsvolle Route durch das Edelgrieß.
Nach einem kurzen Aufstieg folgt die herrliche Abfahrt in Richtung Simony-Hütte. Auf der auch im Winter bewirtschafteten Hütte sollte man unbedingt eine Pause machen. Nun kann man die Abfahrt nach Obertraun fortsetzen oder wieder zur Bergstation aufsteigen.
Ein weiterer Klassiker ist die Rumpler-Runde, die sowohl von der Dachstein Südwandbahn wie auch vom Krippenstein in Oberösterreich in Angriff genommen werden kann. Diese Runde gilt nicht umsonst als eine der schönsten Skitouren Österreichs und kann mit der Besteigung des Dachsteins gekrönt werden. Für diese Skitour braucht es unbedingt eine gute Planung und gute Sicht, da die Orientierung am weitläufigen Plateau und am Gletscher nicht immer einfach ist. Am besten speichert man auch den Kartenausschnitt mit GPX-Track offline ab.