Das berühmte Gletscherdorf Grindelwald am Fuße der Eiger-Nordwand in den Berner Alpen steht für unvergessliche Naturerlebnisse. Die vielfältigen Landschaften mit einzigartigen Gletschern, imposanter Bergkulisse und wildromantischen Schluchten bezaubern besonders im schneesicheren Winter. Neben abenteuerlichen Skitouren in Grindelwald erwartet euch hier ein riesiges Spektrum an Aktivitäten und Erholungsmöglichkeiten.
Die 10 schönsten Skitourenrouten in Grindelwald
Skitour auf die Spitze von Europa
Das Skitourengehen in der Gletscherwelt vom Berner Oberland ist ein unvergessliches Erlebnis. Die weltberühmte Bergkulisse des Dorfes mit Eiger, Mönch und Jungfrau sowie dem großen Aletschgletscher bildet das Herz der Alpen. In einer der spektakulärsten Hochgebirgslandschaften der Welt findet ihr abwechslungsreiche Skitourenrouten für alle Schwierigkeitsgrade. Ein besonderes Erlebnis ist das Skibergsteigen auf die Jungfrau. Mit einer Höhe von 4.158 m handelt es sich dabei um den dritthöchsten Gipfel der Berner Alpen.
Dies ist wohl der berühmteste Berg in dieser Region, ein grossartiger Aussichtsgipfel, der trotz gehörigem und nicht ganz so einfachem Fussaufstieg ...
Auf der Skitour Jungfrau (4158 m.ü.M.) seid ihr mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn im ewigen Schnee und Eis unterwegs. Die rund 7,7 km lange Strecke führt vom Jungfraujoch, Sphinxstollen auf 3.459 m zur Jungfrau. Der Aufstieg ist mittelmäßig anspruchsvoll und ihr benötigt eine gute Kondition, dafür bietet sich euch eine atemberaubende Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau und weitere 4.000er-Gipfel.
Tipp: Wenn ihr noch Anfänger im Skibergsteigen seid, könnt ihr auf geführten Skitouren lernen, die Skitourenrouten ideal zu meistern, euch mit Karte und Beschilderungen zurechtzufinden und eure Kräfte gut einzuteilen.
Abenteuer und Nervenkitzel auf Gipfelskitouren
Eine Skitour auf einen 4.000er ist eine ganz besondere Herausforderung und auch immer ein Abenteuer. Wenn das Skitourengehen eure Leidenschaft ist, werdet ihr von der Skitour Groß und Hinter Fiescherhorn 4048m/4025m begeistert sein. Die anspruchsvolle Strecke von knapp 30 km sollte ihr wirklich nur dann in Angriff nehmen, wenn ihr Erfahrung im Skibergsteigen und eine sehr gute Kondition habt, hier werdet ihr ungefähr 6 Std. 30 Min. unterwegs sein und 1.200 hm überwinden. Auf den Skitourenrouten im abwechslungsreichen Gelände geht es auf die beiden hochalpinen Fiescherhörner mit Überschreitung. Die Abfahrt erfolgt über den Walliser Fiescherfirn zur Finsteraarhornhütte. Alternativ könnt ihr die Umrundung der Grünhörner zur Konkordiahütte über die Grünhornlücke wählen.
Tipp: Wenn ihr die Möglichkeiten zum Skitourengehen ausschöpfen möchtet, bietet euch neben einem Hotel in Grindelwald auch die Finsteraarhornhütte Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten.
Schöner Skianstieg auf die beiden Fiescherhörner in hochalpinem glacialem Ambiente mit Überschreitung und Abfahrt über den Walliser Fiescherfirn ...
Welche Berge sieht man in Grindelwald?
Das Gletscherdorf selbst liegt auf einer Höhe von 1.034 m und ist das Tor zur beliebten Jungfrau Region im Oberland. Berühmt geworden ist das Dorf als Ausgangspunkt für Bergsteiger, die die berüchtigte Eiger-Nordwand erklimmen wollen. Mit einer Höhe von 3.967 m ist der Eiger allerdings bei weitem nicht der höchste Berg der Region und Skitourengeher können hier zahlreiche Hochgebirgsgipfel erklimmen, darunter sagenhafte sieben 4.000er. Alle Berge dieser Swiss Region sind von Grindelwald gut zu erreichen und bieten Skitourenrouten für Einsteiger, Hobbysportler und Profis:
- Mönch - 4.107 m
- Jungfrau - 4.158 m
- Grosses Fiescherhorn - 4.049 m
- Finsteraarhorn - 4.274 m
- Schreckhorn - 4.078 m
- Gross Grünhorn - 4.044 m
- Hinter Fiescherhorn - 4.025 m