Die 10 schönsten Skitourenrouten im Tannheimer Tal
Sie unternehmen Touren auf Krinnenspitze, Sulzspitze und den markantesten Gipfel der Tannheimer Berge, das 2247 m hohe Gaishorn. Die Berge im Tannheimer Tal sind weder besonders hoch, noch besonders spektakulär, bieten aber mit einer Ausgangshöhe von 1100m eine ideale Höhenlage für Skitouren. Außerdem sind sie wegen der lohnenden Abfahrten und der beeindruckenden Panoramaausblicke beliebt.
Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
Populäre Skitouren im Tannheimer Tal
Die Tannheimer Gipfel lassen sich auf verschiedenen Routen erklimmen. Beliebt ist die Skitour vom Haldensee auf die Sulzspitze. Die rund vier Stunden lange Tour bietet meist gute Schneeverhältnisse, verlangt beim Aufstieg am Gipfelaufbau jedoch bereits einige Skitouren-Erfahrung. Von Tannheim aus lässt sich der Gipfel des markanten Gaishorn erklimmen. Die anspruchsvolle und teils sehr steile Tour eignet sich für erfahrene Skitourengeher und überwindet rund 1150 Höhenmeter. Als Klassiker und meistbegangene Skitour im Tannheimer Tal gilt die Route von Schattwald auf den Ponten. Mit fantastischen Gipfelblicken besticht die Skitour vom Haldensee auf die Krinnenspitze.
Eine beliebte Skitour aus dem Tannheimer Tal heraus mit Beginn auf einen Forstweg und Übergang zu abwechslungsreichem Skigelände.
Anspruchsvolle Skitour auf den markantesten Gipfel der Tannheimer Berge.
Der Standard-Klassiker und die meistbegangene Skitour im Tannheimer Tal - zurecht.
Eine beliebte Skitour aus dem Tannheimer Tal herausauf den markante Berg südlich des Haldensees; eine abwechslungsreiche Skitour mit vielen ...
Skitouren-Veranstaltungen im Tannheimer Tal
Rund um das Thema Skitouren-Gehen gibt es im Tannheimer Tal verschiedene Veranstaltungen. So organisieren diverse Bergsport- oder Skischulen Skitouren-Tage. Die mehrtägigen Einsteiger-Kurse in kleinen Gruppen beinhalten in der Regel eine gemütliche Unterkunft, mehrere Unterrichtseinheiten und die Bereitstellung einer geeigneten Touren- und Lawinenausrüstung. Zudem finden im Tannheimer Tal mehrmals die Woche Hüttenabende in den Skigebieten statt. Diese werden von Skitouren-Gehern genutzt, um auf den Pisten der Skigebiete aufzusteigen und anschließend in den extra länger geöffneten Hütten einzukehren. Präpariert werden die Pisten dann ausnahmsweise erst in der Nacht oder am nächsten Morgen. Zudem veranstaltet der Alpenverein immer wieder Skitouren-Ausflüge ins Tannheimer Tal.
Einfache Skitour in den Tannheimer Bergen
Wer eine leichte Skitour in den Tannheimer Bergen sucht, dem sei die Pistentour von Nesselwängle aus über Haldensee, Edenalpe und Krinnenalpe empfohlen. Die abwechslungsreiche Tour setzt kein Tiefschnee-Können voraus, weil auf den Pisten der Krinnenlifte abgefahren wird. In der Krinnenalpe lohnt sich eine Einkehr. Hier kann man sich noch bei einer deftigen Mahlzeit stärken und die Tour ausklingen lassen.
Schöne abwechlungsreiche Skitour mit Einkehrmöglichkeit und Anfahrt auf den Pisten der Krinnenlifte.
Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
Unterkünfte, Kulinarik und Wellness im Tannheimer Tal
Wer beim Skitouren-Gehen noch die passende Unterkunft sucht, wird im Tannheimer Tal bestimmt fündig. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten ist groß und abwechslungreich. So findet sich von der gemütlichen Ferienwohnung bis zum alpinen Lifestyle-Hotel mit 7000 m² großem SPA-Bereich ein breit gefächertes Angebot. Oder man mietet eine urige Hütte mitten auf dem Berg und startet von dort direkt auf seine Skitouren. Auch kulinarisch ist im Tannheimer Tal einiges geboten. Hier findet der hungrige Gast Pizzerien, traditionelle Dorfgasthöfe, aber auch Restaurants der gehobenen Küche und sogar einige Haubenrestaurants. Wer im Urlaub Abwechslung zum Skitouren-Gehen sucht, gönnt sich an einem freien Tag einen Besuch im Day Spa eines der vielen Wellness-Hotels oder besucht die Alpentherme Ehrenberg, um die angestrengten Muskeln in einer der Saunen oder in oder einem der Schwimmbecken zu lockern.