Die 10 schönsten Skitourenrouten in Tirol
Tirol, das Land der tausend Skitouren
Das Bundesland Tirol gehört für Skitouren-Fans sicher zu den besten Gebieten auf der ganzen Welt. Hier in den nördlichen Ostalpen kann man von Ost bis West und von Nord bis Süd Skitouren und Splitboardtouren unternehmen, ganz gleich, ob man noch Anfänger oder bereits Profi ist. Skitouren in allen Schwierigkeiten von leicht bis schwer, von einsam bis zur geselligen Abend-Skitour zu einer Hütte – in Tirol ist alles möglich.
Ganz im Osten liegt mit den Kitzbüheler Alpen ein Gebiet, in dem vor allem anfängerfreundliche Touren zu finden sind. Ob im Alpbachtal, rund um Kitzbühel oder bei Kufstein, hier findet man nach Nordweststaulagen oft beste Bedingungen mit viel Neuschnee vor. Am Alpenhauptkamm kann man sich im Stubaital, im Ötztal und im Wipptal austoben. Auch rund um Innsbruck gibt es zahlreiche Möglichkeiten und ganz im Westen, am Arlberg und in den Lechtaler Alpen kommen Powder-Fans auf ihre Kosten. Und nicht zu vergessen Osttirol, die Tiroler Enklave, die bekannt für einsame Touren in herrlicher Landschaft ist.
Wo finde ich in Tirol leichte Skitouren?
Wer mit Skitouren beginnen möchte, der startet am besten mit einfachen Skitouren und dafür bieten sich Pistentouren ganz besonders an. Nachdem man sich mit dem Thema Ausrüstung und Sicherheit auseinandergesetzt hat, kann es schon losgehen auf einer der vielen Pistenskitouren in Tirol. Auch hier gibt es natürlich Unterschiede in Dauer, Länge und Schwierigkeit. Das Gute aber ist, dass man sich im gesicherten Skiraum bewegt und keinen alpinen Gefahren, wie zum Beispiel Lawinen, ausgesetzt ist.
Bei Pistentouren folgt man in der Regel ausgeschilderten Aufstiegsrouten entlang der Piste oder ganz in der Nähe. In Kreuzungsbereichen mit der Piste gilt es unbedingt aufzupassen und auch wenn man auf die Sicherheitsausrüstung mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel verzichten kann, sollten unbedingt ein Erste-Hilfe-Paket und warme Wechselkleidung in den Rucksack. In dieser Sammlung findet ihr eine Auswahl der beliebtesten, anfängerfreundlichen Pistenskitouren in Tirol:
Pistenskitouren sind perfekt, um in den Skitourensport einzusteigen. In dieser Sammlung werden alle auf der outdooractive-Plattform veröffentlichten Pistentouren in Tirol gesammelt.
Die besten Regionen für Skitouren in Tirol
Wo fährt man nun am besten hin zum Skitourengehen in Tirol? Keine leichte Frage, denn es gibt viele großartige Tourenreviere zwischen Kitzbühel und Arlberg. Im Osten von Tirol gibt es in den Kitzbüheler Alpen zahlreiche lohnende Skitouren und auch viele Orte, die sich für einen längeren Aufenthalt eignen.
Eine Region mit unglaublich viel Potenzial ist das Wipptal mit seinen vielen Seitentälern. Das Gebiet ist aber eher anspruchsvoll und daher vor allem für erfahrene Tourengeher eine perfekte Spielwiese. Auch in den anderen Tälern, die vom Inntal in Richtung Alpenhauptkamm ziehen, wie dem Stubai- und dem Pitztal, finden sich viele anspruchsvolle Skitouren. Nicht zu vergessen sind die Region Ischgl-Paznaun und die Berge rund um Sankt Anton am Arlberg.
Die besten Hütten für Skitouren in Tirol
Gleich nach dem Frühstück vor die Tür treten, die Ski anschnallen und losziehen – wer es einmal erlebt hat, weiß, wie großartig es ist, direkt von einer alpinen Schutzhütte seine Skitour zu starten. In Tirol gibt es zahlreiche Schutzhütten, die auch im Winter geöffnet haben und sich als Basis für mehrere Tage anbieten. Diese Hütten gehören zu den bekanntesten in Tirol, wenn es um Skitouren geht:
- Amberger Hütte: Die Amberger Hütte in den Stubaier Alpen ist die perfekte Basis für zahlreiche Skitouren. Neben den Tourenmöglichkeiten weiß auch die Küche zu überzeugen.
- Lizumer Hütte: Beliebte Hütte in den Tuxer Alpen mit einem riesengroßen Tourenangebot.
- Jamtalhütte: Eine der größten, im Winter geöffneten Hütten in Tirol. Die ideale Basis für Skitouren in der Silvretta.
Weiter Hütten, die auch im Winter geöffnet haben, findet ihr in unserer Hüttensuche: Hütten in Tirol
Skitouren für Könner in Tirol
Eine anspruchsvolle Ski-Tour auf das Geißhorn erwartet Euch im Tannheimer Tal. Die Besteigung des markanten Gipfels ist eines der ganz großen Tourenerlebnisse in den Tannheimer Bergen Tirols. Alternativ schlagen wir Euch die Rofanspitze vor. Die Skitour hinauf auf den Gipfel in 2259 m Höhe wartet mit der Wiesingabfahrt auf, einer der großen Abfahrten der Ostalpen.
Oder wie wäre es mit einer tollen Firn-Tour mit ausreichend Höhenmetern und alpin angehauchtem Kletter(-steig) Finale? Wer eine abenteuerliche Route abseits ausgetretener Pfade in den Kalkkögeln sucht, der ist am Steingrubenkogel richtig. Für konditionsstarke Skitourengeher ist natürlich der mit 3768 Metern höchste Berg Nordtirols, die Wildspitze, das logische Ziel der Begierde in Tirol.