Ganz im Süden des Oberallgäus befindet sich der Kurort Oberstdorf. Durch die Nähe zu den Allgäuer Alpen ist er der ideale Ausgangspunkt für Skitouren. Entdeckt die weite Bergwelt rund um Fellhorn und Nebelhorn durch das atemberaubende Panorama! Nach dem anstrengenden Anstieg geht es über tolle Tiefschneehänge zurück ins Tal – freut euch auf abwechslungsreiche Skitouren im Winterparadies Oberstdorf.
Die 10 schönsten Skitourenrouten in Oberstdorf
Auf Skitour durch die verschneiten Allgäuer Alpen
Der Schnee ist da und die Vorfreude auf unvergessliche Winterabenteuer steigt.
Oberstdorf ist als beliebter Wintersportort bekannt, daher ist zu dieser Jahreszeit viel los. Wer erster am Berg sein will, muss da schon sehr früh dran sein. Doch rund um die Oberstdorfer Gipfel findet sich fast immer eine Tour, auf der ihr die Ruhe und Einsamkeit genießen könnt.
Verbringt ein paar schöne Tage in der Region und erklimmt mit euren Tourenski steile Hänge und hohe Gipfel, lasst den Blick schweifen, genießt die Abfahrt und macht einen Einkehrschwung in der nächsten Hütte.
Finde die richtige Route: Skitouren für Einsteiger und Profis in Oberstdorf
Ob vom Walser- bzw. Kleinwalsertal über das Walmendinger Horn oder eine große Runde von Hinterstein nach Oberstdorf – es gibt verschiedene Touren, die zwischen leicht und mäßig variieren und mal mehr und mal weniger Kondition und Erfahrung erfordern.
Bei Skitouren, z. B. von Oberstdorf auf den Älpelesattel oder von Oberstdorf zum Roten Loch an der Höfats, können die verschneite Landschaft und das Panorama der umliegenden Berggipfel in vollen Zügen genossen werden.
Gute Manieren am Berg – aus Liebe zur Natur
Bevor eure Skitour losgeht, gibt es einiges zu beachten, dass zu eurem Schutz und dem der Natur dient. Damit ihr die Allgäuer Alpen weiterhin in ihrer Pracht genießen könnt, ist es wichtig, dass ihr die vorgegebenen Regeln befolgt.
- Wegsperrungen und Naturschutzgebiete: Beachtet Betretverbote aufgrund zu gefährlicher Gelände oder aus Natur- und Tierschutzgründen.
- Vermeidet Touren bei Nacht: Bei Dunkelheit ist unwegsames Gelände schwer zu erkennen, stellt sicher, dass ihr immer sehen könnt, wohin ihr geht. Außerdem braucht die Pflanzen- und Tierwelt am Berg nachts ihre Ruhe.
- Lawinen: Informiert euch über die Gefahrenlage vor Ort und geht kein unnötiges Risiko ein. Bringt Lawinengeräte und -ausrüstung mit und stellt sicher, dass ihr damit umgehen könnt und alles funktioniert.
- Selbsteinschätzung: Bleibt realistisch was euer können angeht! Auch für eine Skitour ist die grundlegende Technik des Skifahrens Voraussetzung. Wer nicht sicher auf den Ski steht ist eine potenzielle Gefahr für sich und andere Wintersportler.