Im bezaubernden Schweizer Kanton Wallis eröffnet sich eine faszinierende Welt für Langläufer. Mit insgesamt 21 Langlaufregionen bietet das Wallis eine beeindruckende Vielfalt an Strecken. Von den majestätischen Gipfeln des Aletschgletschers über romantische Routen in Champex-Lac bis hin zu den verschneiten Wäldern von Crans Montana, jede Region hat ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Das Langlaufen im Wallis ermöglicht es euch, die winterliche Schönheit der Region auf Skiern zu erkunden.
Die 10 schönsten Langlauf-Loipen im Wallis
Das Langlaufparadies Goms
Das Goms, ein sonniges Hochtal im Schweizer Oberwallis ist mit 109,4 km Langlaufloipen unter den 10 größten Langlaufgebieten in der Schweiz und ein zentraler Anlaufpunkt für nordische Wintersportenthusiasten. Das Netzwerk an Langlaufloipen erstreckt sich von Oberwald bis Niederwald und verbindet zwölf pittoresken Dörfer. Dank seiner Lage auf 1.300 m und der majestätischen Umgebung mit zahlreichen Dreitausendern ist das weite Tal der Rhone als schneesicher bekannt. Von November bis Anfang April könnt ihr die alpine Pracht des Tals von Lax bis Gletsch am Fuße des Rhonegletschers erkunden.
Die zahlreichen Gommer Bahnhöfe entlang der Matterhorn-Gotthard-Bahn bieten euch einen bequemen Zugang zum Loipennetz. Ihr könnt durch die winterliche Landschaft laufen und euch nach Bedarf bequem mit dem Zug zurückbringen lassen. Die Teams der örtlichen Langlaufschulen unterstützen euch, falls ihr Anfänger seid, oder eure Technik verbessern möchtet.
Internationaler Gommerlauf Skimarathon
Der Internationale Gommerlauf Skimarathon zählt mit über 1.900 Teilnehmern aus zwölf Nationen zu den traditionsreichsten Volkslangläufen der Schweiz. Es werden Marathon- und Halbmarathondistanzen angeboten und es gibt einen aufregenden Mini-Gommerlauf für Kids und einen Biathlon Cup. Die Marathonstrecke, die nur während des Gommerlauf-Wochenendes komplett gespurt, während der restlichen Zeit gliedert sich die Loipe Goms in folgende Teilabschnitte:
Die Rottenloipe führt über 26 Pistenkilometer von Oberwald nach Niederwald. Die ideale Loipe für Sportler und Geniesser, um die bezaubernde Gommer ...
Die 26 km lange Rottenloipe bietet Genusslangläufern ein unvergleichliches Erlebnis auf durchschnittlich 1.300 m Höhe. Die bestens präparierte Strecke ermöglicht endloses Gleiten auf der verschneiten Gommer Hochebene, mit zahlreichen Varianten von Oberwald nach Niederwald. Jedes Dorf entlang der Strecke gewährt einfachen Zugang zur Loipe und ist mit der Matterhorn Gotthard Bahn gut erreichbar. Der Loipenpass erlaubt kostenfreie Fahrten auf der Strecke Oberwald-Fiesch. Nach dem Langlauf laden die Sonnenterrassen der Restaurants zu genussvollen Pausen ein.
Die sportliche Hangloipe führt von Oberwald nach Niederwald. Sie verfügt über leichte Steigungen und seichte Abfahrten und eignet sich vor allem ...
Auch die 27 Kilometer lange Hangloipe verläuft von Oberwald nach Niederwald. Die anspruchsvollere Strecke am schattigen Nordhang ist mit leichten Steigungen und sanften Abfahrten ideal für sportlich ambitionierte Langläufer. Das bestens präparierte Loipenband auf durchschnittlich 1.300 m führt durch die attraktive Landschaft zwischen den beiden Dörfern. Entlang der Loipe bieten die Bergdörfer zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten für eine genussvolle Pause. Die Matterhorn Gotthard Bahn ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Dorfloipen und der Loipenpass gewährt kostenfreie Fahrten auf der Strecke Oberwald-Fiesch gewährt.
Das Wallis und mit ihm das Goms gehören zu den sonnenreichsten Regionen der Schweiz. Besonders viel Sonne erwartet Langläufer am rechten Rhoneufer.
Die Gommer Sonnenloipe erstreckt sich über 8 km am rechten Rhoneufer entlang von Obergesteln nach Münster. Sie liegt in einer der sonnenreichsten Regionen der Schweiz. Während ihr die geringfügigen Steigungen erklimmt, könnt ihr den Sonnenschein genießen. An warmen Wintertagen sind die Langläufer hier regelmässig im T-Shirt unterwegs. Die Matterhorn Gotthard Bahn ermöglicht bequemen Zugang zu den Start- und Endpunkten in Obergesteln und Geschinen, während Restaurants entlang der Strecke, wie das Restaurant Mühle in Geschinen, Genussmomente mit lokaler Küche versprechen. Die Sonnenloipe ist auch eine Herzloipe.
Die Waldloipe ist eine nordisch anmutende Loipe im wildromantischen Pischäwald. Ausgangs- und Endpunkt dieser über fünf Kilometer langen Rundloipe ...
Die sechs Kilometer lange Waldloipe in Oberwald führt durch den wildromantischen Pischäwald und bietet eine nordisch anmutende Strecke mit skandinavischem Flair. Der Ausgangs- und Endpunkt liegt mitten im Bergdorf Oberwald, und die bestens präparierten Langlaufloipen ziehen sich abwechslungsreich durch den schützenden Bergwald. Die Route führt euch zur Goneri-Brücke, wo ihr zwischen zwei Runden wählen könnt. Eine Schlaufe geht entlang der jungen Rhone und eine malerische Runde durch das Gebiet Sand. Da die Loipe nur einfach gespurt wird, empfiehlt es sich, den Richtungsangaben zu folgen, um Engpässe zu vermeiden. Der Einstieg ist vom Bahnhof Oberwald nur etwa 700 m entfernt. Dank der geschützten Lage ist die Waldloipe auch bei windigen Verhältnissen oder Schneefall ein wahres Langlaufvergnügen.
Auf einer beleuchteten Rundstrecke zwischen Obergesteln und Ulrichen gibt es von Mitte Dezember bis Mitte März die Möglichkeit den Langlaufsport ...
Die Gommer Nachtloipe zwischen Obergesteln und Ulrichen bietet euch die Möglichkeit, zwischen Mitte Dezember und Mitte März jeden Abend von 17:30 bis 21:30 Uhr auf einem vier Kilometer langen, beleuchteten Rundkurs zu gleiten. Die flache Strecke entlang der Rhone und dem Bergbach Ägene eignet sich sowohl für Tempomacher als auch für Anfänger. Gemütliche Restaurants entlang der Nachtloipe laden dazu ein, sich aufzuwärmen, und die Anreise mit der Matterhorn Gotthard Bahn ist im Loipentarif inbegriffen. Im Nordischen Zentrum in Ulrichen stehen Toiletten, Duschen und eine kleine Snack-Bar zur Verfügung.
Wie ein Profi-Langläufer unterwegs sein, das kann man auf der ca. vier Kilometer langen FIS-Rennloipe bei Ulrichen. Ambitionierte Läufer ...
Die Trainingsloipe Grafschaft im Obergoms bietet ambitionierten Langläufern eine über drei Kilometer lange Strecke zwischen Ritzingen und Blitzingen. Dieses anspruchsvolle Terrain erfordert höchste Konzentration mit steilen Aufstiegen und intensiven Abfahrten. Sie ermöglicht ein effektives Intervalltraining zur Steigerung von Fitness und Kondition. Zusammen mit den Trainingsloipen Obergoms und Rhonequelle bietet sie eine herausfordernde Ergänzung zu anderen Langlaufloipen.
Ambitionierten Langläufern stehen im Obergoms drei verschiedene Trainingsloipen zur Verfügung: Alle mit dem Ziel die persönliche Fitness und ...
Die Trainingsloipe Rhonequelle im Obergoms bietet Skatern auf der verschneiten Furkapassstraße zwischen Oberwald und dem Hotel-Restaurant Rhonequelle eine ideale Strecke zum Ausdauertraining. Diese über sechs Kilometer lange, für den Verkehr geschlossenen Route durch den verschneiten Bergwald verläuft über knapp 200 Höhenmeter. Die schwarzen Langlaufloipen erfordern höchste Konzentration, mit harten Aufstiegen und Abfahrten, die nicht zur Erholung gedacht sind. Die Loipe lässt sich ideal mit anderen Langlaufloipen kombinieren, um ein Intervalltraining zu gestalten.
Ambitionierten Langläufern stehen im Obergoms drei verschiedene Trainingsloipen zur Verfügung: Alle mit dem Ziel die persönliche Fitness und ...
Die Trainingsloipe Obergoms bietet ambitionierten Langläufern eine herausfordernde Strecke zwischen Oberwald und Ulrichen. Auf dieser über fünf Kilometer langen Route durch die verschneite Berglandschaft könnt ihr eure Fitness und Kondition auf ein Maximum fördern. Mit steilen Aufstiegen und Abfahrten erfordert diese Loipe höchste Konzentration. Der höchste und tiefste Punkt der Loipe liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Für ein Intervalltraining lässt sich die anspruchsvolle Strecke mit anderen Loipen kombinieren. Nach dem Training bieten sich Duschmöglichkeiten im Nordischen Zentrum Ulrichen und in der Loipenkontrollstelle Oberwald. Das neue Besucherzentrum in Niederwald steht mit Umkleideräumen, Schließfächern, Duschen und einem Bistro für Erfrischungen zur Verfügung.
Pfotenabdrücke willkommen! Auf dem Rundkurs zwischen Oberwald und Obergesteln können die Vierbeiner ihrem Bewegungsdrang nachgehen, während ...
Aletsch Arena - Langlaufen im UNESCO-Welterbe
Die Aletsch Arena, mit ihrem atemberaubenden Blick auf die schönsten Viertausender des Wallis, ist ein Langlaufparadies. Auf knapp sieben Kilometern erstrecken sich perfekt präparierte Loipen für klassischen Langlauf und Skating. Die typisch urigen Walliserhäuser verleihen den Talorten einen ursprünglichen Charme, während die autofreien Hochplateaus Fiescheralp, Bettmeralp und Riederalp mit zahlreichen Sonnenstunden locken. Die Ferienorte auf rund 2.000 m Höhe sind bequem über sechs Seilbahnen vom Rhonetal aus erreichbar.
Kostenloser Langlaufgenuss auf den Sonnenplateaus
Die Loipen auf den Sonnenplateaus Riederalp und Bettmeralp sowie im Fieschertal sind gebührenfrei. Auf der Riederalp führt die ein Kilometer lange Langlaufloipe Bux Riederalp durch winterliche Landschaften im klassischen Stil und im Skating-Stil am Golfplatz entlang. Diese Loipe ist besonders für Anfänger und gemütliche Läufer ideal. Um den malerischen Bettmersee auf der Bettmeralp verläuft die zwei Kilometer lange Langlaufloipe beim Bettmersee, die sowohl für klassischen Langlauf als auch für Skating geeignet ist. Beide Loipen befinden sich auf schneesicheren Höhen von 1.905 und 2.050 Metern und bieten beeindruckende Panoramablicke auf die Walliser Alpen. Die Loipe im Fieschertal startet am Campingplatz in Fiesch und führt euch auf einer Länge von rund 4 km ins idyllische Fieschertal führt. Diese Strecke ist sowohl für klassischen Langlauf als auch für Skating geeignet.
Wo Langlaufen im Wallis?
Im Wallis, einem der malerischsten Kantone der Schweiz, erstrecken sich insgesamt 21 Langlaufregionen über die vielfältige Alpenlandschaft. Jede Region hat ihre eigene einzigartige Atmosphäre und bietet Langläufern die Möglichkeit, die winterliche Pracht der Natur zu erleben. Die Aletsch Arena beeindruckt mit Loipen in der Nähe des Aletschgletschers. Champex-Lac verspricht romantische Langlaufmomente in einer zauberhaften Winterlandschaft. Crans Montana bietet abwechslungsreiche Strecken durch verschneite Wälder und offene Flächen.
Das Goms/Obergoms-Gebiet ist mit seinem über 100 km langen Loipennetz ein wahres Paradies für Langläufer. Leukerbad verbindet sportliche Betätigung mit Wellness in den Thermalbädern, während das Saastal mit den Orten Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen mit seiner alpinen Schönheit beeindruckt. Die Täsch/Randa-Zermatt/Matterhorn-Region ermöglicht Langlaufen mit Blick auf das majestätische Matterhorn. Auch Verbier/Val Bagnes lockt mit reizvollen Strecken durch eine idyllische Winterlandschaft. Diese Regionen repräsentieren nur einen Teil der beeindruckenden Langlaufmöglichkeiten im Wallis. Die Vielfalt an Loipen, Schwierigkeitsgraden und Panoramen macht die Region zu einem beliebten Ziel für Langläufer aller Erfahrungsstufen.
Schöne Langlaufgebiete im Wallis
- Champery - Schweizer Bergdorf östlich von Genf an der französischen Grenze. Die Langlaufloipen verlaufen auf einem Hochplateau, führen durch Tannenwälder und eröffnen Ausblicke in die umliegende Bergwelt. Auf 3 km Länge wird die Nachtloipe bis 21 Uhr mit Flutlicht beleuchtet.
- Ovronnaz - Mayens de Chamoson - knapp 20 Loipenkilometer, die fast vollständig für beide Stile präpariert sind.
- Morgins - das Langlaufzentrum Morgins im Schweizer Wallis und gehört zum Wintersportgebiet Portes du Soleil. Für Langläufer aller Könnerstufen stehen hier drei Loipen mit insgesamt 20 Kilometern Länge zur Verfügung. Im Sportzentrum gibt es beheizte Umkleidekabinen.
- 4 Vallées - in dem Skigebiet gibt es auch ein abwechlsungsreiches Loipennetz mit Strecken zum klassischen Langlaufen und auch Skaten. Auf den bestens präparierten Loipen mit einer Gesamtlänge von 82 Kilometern könnt ihr die verschneite Winterlandschaft durchqueren. Die Loipen in Thyon werden speziell zum klassischen Langlaufen präpariert. Insgesamt 4 Loipen starten dabei direkt in Thyon, eine weitere startet in Pralong.
- Verbier / Val de Bagnes - Langlaufzentrum in der Region 4 Vallées mit vier Loipen für klassisch und Skating. Weitere Loipen gibt es in den nahegelegenen Orten Champsec und La Plamproz.
- Saastal - 32 Loipenkilometer führen vor der Kulisse stolzer Viertausender durch verschneite Lärchenwälder und entlang der vereisten Saaser Vispa. Je nach Schneeverhältnissen stehen zusätzlich zu den für klassisch und Skating gespurten Langlaufloipen noch weitere zur Auswahl.