Wer im Winter Ruhe und schöne Loipen sucht, fährt zum Langlaufen am besten in den Bayerischen Wald. Je nach Schneefall garantieren von Regensburg bis Passau zahlreiche Loipen für ein winterliches Vergnügen. Also packt eure Ski ein und macht euch auf, um beim Langlauf den Bayerischen Wald zu erkunden!
Die 10 schönsten Langlauf-Loipen im Bayerischen Wald (Mittelgebirge)
Langlaufloipen rund um Bodenmais
Die Gemeinde Bodenmais im Bayerischen Wald lädt einem 114 Kilometer langen Loipennetz rund um das Langlaufzentrum Bodenmais am Bretterschachten zum Langlauf ein. Das große Loipenangebot im Nationalpark sorgt dafür, dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Wintersportler ihr Talent auf die Probe stellen können. Sowohl zum Skating als auch für den klassischen Langlauf findet sich in der schneesicheren Gegend die richtige Spur.
Als heilklimatischer Kurort im Herzen des Bayerischen Waldes bietet Bodenmais unvergessliche Naturerlebnisse. Speziell ...
Anfänger halten sich an die nur knapp zwei Kilometer lange Übungsloipe in Bretterschachten. Das leicht wellige Gelände macht die Tour zu einem idealen Ort, um mit dem Langlaufen vertraut zu werden. Nicht umsonst nutzen auch Skischulen die Loipen für ihre Kurse. Besonders praktisch: Urlaubsgäste mit der Guti-Gästekarte nutzen den Skibustransfer vom Ort zum Aktivzentrum kostenlos.
Leicht welliges Gelände, ideale Übungsrunde für groß und klein.
Skating-Fans mit Erfahrung erkunden die Bodenmaiser Panoramaloipe mit lila Kennzeichnung. Während es auf dem ersten Teil der Strecke noch fast gemütlich über leichtes bis welliges Gelände geht, wird es ab dem zweiten Drittel anspruchsvoller. Die mittelschweren Anstiege zum Hochzellschachten lohnen sich dennoch, denn wenn sie geschafft sind, erwartet euch ein wunderbarer Ausblick auf das Massiv des Großen Arber. Mit schwungvollen Abfahrten geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für die gut neun Kilometer lange Strecke braucht ihr circa eine Stunde und zwanzig Minuten. Die Bodenmaiser Panoramaloipe ist auch klassisch gespurt und führt euch über 9 km durch das Langlaufgebiet.
Die Chamer-Hüttenloipe ist eine wunderbare Tour für sehr erfahrene Langläufer. Sie führt vom Langlaufzentrum Bretterschachten über den Höhenrücken Hochzellberg und zum Arberschachten hinauf bis hin zur Chamer Hütte. Wer möchte, kehrt dort ein und stärkt sich in der seit 1951 stehenden Schutzhütte. Der Rückweg besteht vorwiegend aus Abfahrten, aber auch dem ein oder anderen Zwischenanstieg. Die rund 16 Kilometer Langlauftour durch den Nationalpark dauert circa drei Stunden. Sie ist sowohl zum Skating als auch für den klassischen Langlauf geeignet.
Hauptloipe des Langlaufzentrums Bodenmais-Bretterschachten (Markierung: orange 18 km).
Weitere Wintersportaktivitäten in der Ferienregion Bayerischer Wald:
- Schneeschuhwandern
- Skifahren
- Snowboarden
- Winterwandern