Wenn der Schnee unter den Brettern knirscht und winterliche Pracht euch von allen Seiten umgibt, ist Langlaufen in Oberbayern ein Wintererlebnis, das seinesgleichen sucht. Ob ihr von München oder von Rosenheim startet, ihr seid im Nu auf den Loipen und könnt euch im klassischen Langlauf oder beim Skating erproben. Erkundet Oberbayern beim Langlaufen und genießt dabei eine einzigartige Landschaft!
Die 10 schönsten Langlauf-Loipen in Oberbayern
Langlauf-Region Oberbayern
Die Region Oberbayern ist ein wahres Mekka, was Wintersport betrifft. Ob Eislaufen, Rodeln oder Skifahren in den schnell zu erreichenden Alpen, in Oberbayern liegt die nächste Wintersportaktivität fast immer gleich um die Ecke. Wer sich aber lieber abseits des wintersportlichen Trubels halten möchte und dabei nicht auf Ski verzichten will, entdeckt die herrlichen Langlaufloipen von Oberbayern für sich. Beim Langlaufen könnt ihr eine der schönsten Ecken Deutschlands mit ihrer winterlichen Natur in aller Ruhe kennenlernen.
Wir bieten Ihnen neben Langlauf-Kursen auch Erlebnistouren, Schneeschuhtouren und Fackelwanderungen.
Langlaufen mit Ausblick
Wer nicht nur das sportliche Abenteuer sucht, sondern auch ein optisches Highlight der oberbayerischen Winterlandschaft nicht verpassen möchte, nimmt sich eine der schönsten Loipen fürs Langlaufen in Oberbayern vor: die Rundtour um das Kloster Reutberg bei Bad Tölz. Denn dort wartet die klassisch gespurte Loipe darauf, euch auf 17 Kilometern die Schönheit bei Sachsenkam zu zeigen. Nach Lust und Laune könnt ihr die Strecke auch an verschiedenen Stellen abkürzen. Der Startpunkt liegt am Rande von Bad Tölz.
Da die Strecke größtenteils durch das Naturschutzgebiet Ellbach-Kirchseemoor verläuft, eröffnet sich euch eine Bandbreite der oberbayerischen Natur - von uralten, überzuckerten Kiefern bis hin zu kleinen sprudelnden Bächen. Der Blick auf das Karwendelmassiv ist dabei ebenso beeindruckend, wie die direkt umliegende Natur. Die Strecke ist relativ leicht zu bewältigen, bis auf einen Anstieg bei Ellbach wartet keine größere Schwierigkeit auf euch. Dennoch solltet ihr die nötige Ausdauer für die gut drei Stunden, die eine ganze Runde dauert, mitbringen. Skating ist auf dieser klassisch gespurten Loipe nicht möglich.
Einkehrtipp: Wen der Hunger überkommt oder wer sich einfach nur Aufwärmen möchte, kehrt im Klosterbräustüberl Reutberg ein und hat dort die Qual der Wahl zwischen deftigen Spezialitäten oder frisch gebackenem Kuchen.
Auf den Spuren einer Langlauf-Legende
Die Magdalena-Neuner-Loipe bietet nicht nur den Fans der dreimaligen Gewinnerin des Gesamtweltcups im Biathlon die Möglichkeit, sich auf die Spuren ihres Idols zu begeben. Die Strecke selbst ist auch landschaftlich sehenswert und hält das eine oder andere Highlight parat - wie etwa den wunderschönen Rundblick auf die umliegende Bergwelt. Die drei Kilometer lange Loipe ist zudem besonders schneesicher, dafür sorgt die Beschneiungsanlage vor Ort.
Gestartet wird in Wallgau, dem Geburtsort von Magdalena Neuner. Die kleine Gemeinde in Garmisch-Patenkirchen ist ein idealer Ausgangspunkt zum Langlaufen, da es direkt am circa 150 Kilometer umfassenden Langlaufnetz der Gegend liegt. Sowohl für den klassischen Langlauf als auch für Skating-Fans gibt es von Wallgau aus die passenden Langlaufloipen. Wer noch keine Ausrüstung hat, kann sich diese vor Ort bei einem der zahlreichen Anbieter ausleihen
Auf der Magdalena-Neuner-Loipe langlaufen
Und nicht nur zum Langlaufen oder Skating lohnt sich ein Besuch im winterlichen Wallgau. Die wunderschöne Natur, die die Gemeinde umgibt, lockt mit verschneiten Winterwanderwegen, einer ursprünglichen Isar und zahlreichen gemütlichen Gaststätten zum Einkehren im Ort oder seiner Umgebung.
Wo ihr gespurte Loipen in Oberbayern findet:
- Reit im Winkel
- Zugspitzregion
- Garmisch-Partenkirchen
- Miesbach
- Ruhpolding
- Bayrischzell
- Oberaudorf