Der winterliche Freistaat Bayern bietet Langläufern ideale Bedingungen. Im südlichen Oberbayern oder im Allgäu könnt ihr euch vor einem herrlichen Alpenpanorama sportlich verausgaben. Oder zieht ihr lieber im verschneiten Bayerischen Wald in Ruhe eure Runden? Ob Skating oder klassische Technik, Neuling oder Olympiasieger – verteilt auf zahlreiche Langlauf-Regionen warten in Bayern tausende Kilometer Loipen auf euch.
Die schönsten Langlauf-Loipen in Bayern
Bestens präpariert: Langlaufen in Bayern
Das bayerische Voralpenland ist die schneesicherste Region Deutschlands. In der Regel liegt hier vom Winteranfang bis in den Frühling hinein Schnee. Perfekte Präparierung der Loipen – meist sowohl für den klassischen Stil als auch für Skating – ist der Standard und sorgt bei Langläufern für Hochgefühle. In vielen bayerischen Langlauf-Regionen wird im Notfall mit künstlicher Beschneiung nachgeholfen, damit die Loipen den ganzen Winter über optimal befahrbar sind.
In den meisten Orten müsst ihr kein eigenes Equipment mitbringen, denn in Bayern gibt es überall Skiverleihe, oft auch außerhalb der großen Wintersportgebiete. In den vielen Skischulen werden spezielle Langlauf-Kurse für Familien und Anfänger angeboten, auch dort könnt ihr in der Regel Langlaufski und Co. ausleihen.
Foto: Adobe Stock
Loipen im Allgäu: Perfekt für Anfänger und Profis
Im Südwesten Bayerns, vor der Kulisse der Allgäuer Alpen, werden rund 1000 km klassische und bis zu 500 km Skating-Loipen gespurt. Ideale Bedingungen gibt es besonders im südlichen Oberallgäu. Der Wintersportort Oberstdorf – bekannt als mehrfacher Austragungsort für die Nordischen Skiweltmeisterschaften – bietet mit seinem Nordic Zentrum hervorragende Trainingsbedingungen. Die Loipen in Oberstdorf und seinen Nachbardörfern sind meist schon früher im Jahr gespurt als anderswo. Wer möchte, kann hier auf der WM-Loipe Wettkampfluft schnuppern.
Die Voralpenlandschaften des Allgäus laden mit ihrer unvergleichlichen Winteratmosphäre zur aktiven Bewegung ein. In ...
Die besten Langlauf-Regionen im Allgäu
Herrliche Loipen gibt es nicht nur in Oberstdorf zu entdecken. Rund um das etwas weiter nördlich gelegene Oberstaufen gibt es abwechslungsreiche Loipen, die überwiegend als leicht bis mittelschwer eingestuft sind. Dank verschiedener Verbindungsloipen lassen sich hier aber auch lange, anspruchsvolle Rundkurse zusammenstellen.
In Buchenberg, westlich der Stadt Kempten im Allgäu, wartet ein kleines Langlauf-Paradies auf sportlich ambitionierte Läufer: Die aussichtsreiche Panoramaloipe lässt sich hier mit der Eschacher Wettkampfloipe kombieren. Heraus kommen fast 15 km Loipe mit vielen sportlichen Aufstiegen und rasanten Abfahrten.
Langlaufen in Oberbayern: Auf schmalen Brettern durch die Bayerischen Alpen
Von München aus sind die oberbayerischen Alpen und damit auch die Langlaufloipen bestens zu erreichen. Im Gegensatz zu den beliebten Familien-Skigebieten Oberbayerns hat man auf den Loipen allerdings oft noch Platz und kann die verschneite Landschaft ganz in Ruhe genießen. Ob am Tegernsee, in der Zugspitzregion, in Reit am Winkl, in Bad Tölz oder rund um Berchtesgaden — Langläufer kommen überall auf ihre Kosten.
Wenn der Schnee unter den Brettern knirscht und winterliche Pracht euch von allen Seiten umgibt, ist Langlaufen in ...
Die besten Langlauf-Regionen in Oberbayern
Für Biathlon-Fans ist Ruhpolding ein klingender Name. Der kleine Ort in den Chiemgauer Alpen ist jedes Jahr Austragungsort eines Biathlon-Weltcups. Außerhalb der hochmodernen Arena gibt es in Ruhpolding perfekt gepflegte und vielseitige Loipen zu entdecken, zum Beispiel die landschaftlich sehr reizvolle 3-Seen-Loipe.
Am Fuße des Wendelstein lockt die Gemeinde Bayrischzell mit 100 km gespurten Loipen. Neben einem breiten Angebot an Strecken für Familien und zum entspannten Gleiten gibt es auch die Bayrischzeller „Route 36“, eine 36 km lange Strecke für ausdauerstarke Langläufer. Wer sich der Herausforderung erfolgreich gestellt hat, kann sich zur Belohnung in der Tourist-Info einen Ski-Aufkleber der Route 36 abholen.
Kreuth am Tegernsee zählt zu einem der schönsten Langlauf-Gebiete Oberbayerns. Durch die idyllische Landschaft mit kleinen Dörfern, Wäldern und schneebedeckten Alpengipfeln führt eine Vielzahl an klassischen und Skating-Loipen. Besonders für Anfänger finden sich viele schöne Strecken, und für Familien ist auch abseits der Loipe mit Rodelbahnen und Eisplatz jede Menge geboten.
Natur pur: Langlaufen im Bayerischen Wald
Auf einsamen Loipen durch die stille Winterlandschaft gleiten, nur das Knirschen des Schnees unter den Skiern und den Wind zwischen den Bäumen hören – klingt perfekt? Dann nichts wie auf zum Langlaufen im Bayerischen Wald. Im Langlauf-Zentrum Bodenmais-Bretterschachten gibt es viele sehenswerte Strecken durch den Nationalpark Bayerischer Wald zu entdecken. Und von Finsterau aus können erfahrene Sportler beim Langlaufen sogar die Grenze zu Tschechien überschreiten.
Wer im Winter Ruhe und schöne Loipen sucht, fährt zum Langlaufen am besten in den Bayerischen Wald. Je nach Schneefall ...