Die Voralpenlandschaften des Allgäus laden mit ihrer unvergleichlichen Winteratmosphäre zur aktiven Bewegung ein. In der herrlichen Kulisse von tief verschneiten Bergen und Wäldern stehen 1000 km klassische Loipen und über 500 km Skating-Spuren zur Verfügung. Das Allgäu bietet als eine der größten Wintersportregionen Deutschlands vom späten Herbst bis ins Frühjahr hinein ideale Bedingungen.
Die schönsten Langlauf-Loipen im Allgäu
Wo ist Langlauf im Allgäu möglich?
Das gesamte Allgäu hat im Winter eine hohe Schneesicherheit und eine große Anzahl an Langlaufloipen, die sich durch die verschiedenen Regionen erstrecken. Entlang der Loipen in den Langlaufgebieten gibt es viele Unterkünfte und Skischulen, die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten. Optimale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Winterurlaub im Allgäu für begeisterte Läufer.
Oberallgäu: Perfekte Langlauf-Bedingungen für Anfänger und Profis
Das Oberallgäu hat mit seinen hohen Gipfeln vor allem für Skifahrer und Skitourengeher einiges zu bieten. Doch auch Langläufer kommen hier nicht zu kurz: Auf aussichtsreichen Höhenloipen lässt sich die Bergwelt bestens genießen. Im nördlichen Oberallgäu rund um die größte Stadt Kempten findet ihr Loipen in Ermengerst und am Bachtelweiher östlich der Stadt.
Südlich von Kempten liegt der Rottachsee. Dort ist der Rundkurs von Wachsenegg bis Winkel wochentags bis 21 Uhr flutlichtbeleuchtet. Eine technisch wenig anspruchsvolle Strecke ist die Alpenblickloipe in Moosbach mit Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Grünten. An der Grenze zum Tannheimer Tal steht für sportliche Läufer ein Rundkurs offen, auf dem jedes Jahr der Ski Trail ausgetragen wird.
Rund um die Kurstadt Oberstaufen befinden sich zahlreiche Langlauf-Loipen, die für Skating- und Klassisch-Runden verwendet werden. Einsteiger finden sich auf der Hündle-Loipe ein, die von Oberstaufen durch das Konstanzer Tal nach Thalkirchdorf verläuft. Die Kalzhofer Loipe ist täglich bis 20.30 Uhr von Flutlicht erhellt. Entlang der Konstanzer Ach bis nach Ratholz und zurück führt die Ratholz-Loipe. Perfekt für Anfänger und Familien eigent sich die Moosloipe durch das idyllische Moosgebiet mit nur 10 hm auf 3,5 km Gesamtstrecke.
Die Hörnerdörfer bei Fischen bieten ihren langlaufenden Gästen mit der Balderschwanger Gschwendloipe und der Langlauf Sonnenalp ein gelungenes Loipenangebot. Die landschaftlich sehr abwechslungsreiche Gschwendloipe führt über die österreichische Landesgrenze bis ins benachbarte Hittisau. Die Strecke kann entweder als Rundkurs absolviert werden oder ihr nehmt den Linienbus für die Rückfahrt. Die Sonnenalprunde ist klassisch und für Skating gespurt. Die Nutzung ist den ganzen Tag kostenfrei. Die Strecke ist an das Loipennetz von Bolsterlang und Fischen angeschlossen, sodass die 8 km Wegstrecke beliebig erweitert werden kann.
Langlaufparadies Oberstdorf
Ostallgäu: Langlaufen rund um Seen und Schlösser
Langlauf im West- und Unterallgäu
Im Unterallgäu finden Langläufer rund um Bad Grönenbach und Bad Wörishofen überwiegend flache Loipen vor. Die Loipe Bad Grönenbach ist sowohl klassisch als auch freistil gespurt und 9,6 Kilometer lang. Die Strecke ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeeignet und kann auf 5 Kilometer abgekürzt werden. Am Ortsrand von Bad Wörishofen startet die Moosbergloipe. Die Klassisch-Runde hat eine Gesamtlänge von 10,7 km.