Mit Paddel und Pedale die Saale erkunden
Die Saale ist der bedeutendste und größte Fluss in Thüringen. Zahlreiche Städte reihen sich an ihrem Ufer auf, das Thüringer Meer wird von der Saale gespeist und tolle Wander- und Radwege folgen ihrem Verlauf. Eine ganz neue Perspektive erhält man jedoch, wenn man dem Fluss in einem Kanu, Kajak oder Schlauchboot folgt – also nichts wie los.
Mit dem Kajak von Jena nach Camburg
Wir haben uns für eine Kombinationstour entschieden, die uns mehrere Tage in die wunderbare Natur- und Kulturlandschaft der Saale führt. Wir starten in Jena mit dem Kajak.
Die nächsten Stunden paddeln wir durch das schöne Saaletal, lassen uns treiben und folgen dem Verlauf des Flusses. Zu Beginn befinden wir uns inmitten lieblicher Talabschnitte.
Bei Porstendorf kommt es dann drauf an: Wie sieht der Wasserstand aus? Wenn dieser hoch genug ist, kann man die rechte Variante über die alte Saale vorbei an der Rabeninsel wählen und kann sich die Wasserkraftanlage ersparen. Bei der linken Variante erwarten den Wasserwanderer ein Zeltplatz, ein Badesee und ein Biergarten. Wir haben Glück, der Wasserstand ist hoch genug und wir wählen die rechte Variante, umfahren die Rabeninsel und bleiben in unseren Booten.
Bald darauf erkennen wir schon die Dornburger Schlösser oberhalb der Weinberge. In Dorndorf müssen wir dann doch noch aussteigen: Bei der Wasserkraftanlage müssen wir unsere Kajaks tragen. Das Saaletal wird enger, es ragen schroffe Muschelkalkfelsen auf und der weiße Bergfried der Camburg kündigt das Ende der Etappe an. Wir steigen aus unseren Booten und besichtigen zum Abschluss des Tages noch das Stadtmuseum in Camburg, welches im historischen Amtshof der Stadt untergebracht ist.
Mit dem Kajak von Camburg nach Naumburg
Der zweite Tag im Boot – als relativ ungeübte und nicht regelmäßige Kajakfahrerin, tun mir die Arme vom ersten Tag weh. Aber ich trete die Etappe von Camburg nach Naumburg trotzdem an, immerhin soll es die schönste, interessanteste und naturbelassenste Strecke der Saale sein. Vorbei an Schloss Tümpling sind schon bald die ersten Weinberge zu sehen: Wir durchfahren das nördlichste deutsche Qualitätsweinbaugebiet Saale-Unstrut. Weingüter liegen an den Uferhängen.
Hinter Kaatschen wird es ruhiger, die Vegetation mutet urwaldartig an und mit etwas Glück können wir die Eisvögel erspähen, die hier leben. Bei Großheringen verlässt die Saale Thüringen, wir überqueren die Grenze zu Sachsen-Anhalt im Boot. Wir erkennen Burg Saaleck und die Rudelsburg auf den schroffen Muschelkalkfelsen des Saaleufers. Dann geht es etwas rasanter zu: in Stromschnellen durch das enge Tal, überspannt von Eisenbahnbrücken.
Hinter Bad Kösen müssen wir dann aussteigen und das Wehr umtragen. Die Weinberge dominieren das Landschaftsbild: Im Kloster Pforta wurde schon im 12. Jahrhundert Wein angebaut. Bei Almrich müssen wir erneut aussteigen und dann liegt auch schon Naumburg am rechten Flussufer. Die charakteristischen Silhouetten des Doms und der Wenzelkirche lassen sich nur erahnen. Wir paddeln noch bis zur Mündung der Unstrut in die Saale im Naumburger Blütengrund – ein eindrucksvoller Anblick.
Aussichtsreiche Paddeltour durch das nördlichste Weinbaugebiet Deutschlands von Camburg bis zur Domstadt Naumburg. Muschelkalkfelsen begleiten Sie ...
Kulturerlebnis in Naumburg
Heute haben wir uns eine Pause verdient. Wir haben die Nacht in Naumburg verbracht und wollen heute den Ort erkunden und uns etwas ausruhen, ehe wir morgen mit dem Rad zurück nach Jena fahren.
UNESCO Welterbe seit 2018
Naumburg ist ein Kulturort, der Naumburger Dom zählt sogar zum UNESCO-Welterbe. Wir machen uns also auf den Weg in die historische Altstadt.
Der Dom ist wirklich beeindruckend – schon von außen. Im Inneren finden wir die zwölf Stifterfiguren und über 30 Kunstwerke aus Mittelalter und Renaissance.
Wir streifen weiter durch die Stadt und erreichen die Wenzelkirche. Natürlich erklimmen wir den Turm und genießen den tollen Ausblick von der Aussichtsplattform. Die barocke Orgel von 1746 erfreut mit Abendkonzerten und im Sommer auch mit Mittagsmusik – das muss man gehört haben!
Mit dem Fahrrad zurück von Naumburg nach Jena
An unserem letzten Tag der mehrtägigen Tour entlang der Saale schwingen wir uns in den Sattel. Der Saaleradweg verläuft so flussnah wie nur wenige andere Flussradwege. Wir fahren von Naumburg zurück nach Jena, was der 6. Etappe des Saaleradwegs in umgekehrter Richtung entspricht. Die Strecke führt über gut ausgebaute Radwege und wenig befahrene Landstraßen und wir freuen uns besonders über den Blick auf die Saale – so können wir unsere Kajaktour der vorherigen Tage nochmal durchleben.
Außerdem haben wir auf dem Landweg noch die Möglichkeit, die schönen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die wir vom Boot aus gesehen haben. Als erstes halten wir am Kloster Pforta und sind für kurze Zeit auf den Spuren von Klopstock und Nietzsche unterwegs, die hier zur Schule gingen. Ein paar Kilometer später halten wir nach einem steilen Aufstieg erneut, um uns die Burg Saaleck anzusehen. Hier kann man wechselnde Ausstellungen betrachten ebenso wie die Dauerausstellung zu den „Wildpferdjägern von Saaleck“.
Mein besonderes Highlight sind aber die Dornburger Schlösser. Die drei nebeneinanderliegenden Bauten stammen aus unterschiedlichen Epochen und schmiegen sich auf faszinierende Weise in die Landschaft. Wir schlendern durch den Park, fühlen uns in andere Zeiten zurückversetzt und blicken weit hinab auf die Saale. Doch irgendwann reißen wir uns aus unseren Tagträumen und legen noch das letzte Stück auf dem Saaleradweg bis Jena zurück.
Wir haben eine tolle Reise hinter uns und halten fest: Die Saale ist sowohl zum Radfahren als auch für Wasserwandertouren bestens geeignet. Und besonders schön ist eine Kombination der beiden Fortbewegungen. Wenn ihr euch auf den Weg macht, vergesst nicht, Zeit für die Sehenswürdigkeiten einzuplanen – an der Saale findet sich die höchste Dichte an Burgen und Schlössern in ganz Deutschland.
Geschichte auf Karte entdecken
- 11 Verknüpfte Inhalte
UNESCO Welterbe seit 2018
Paddeltour durchs schöne Saaletal von Jena bis Camburg.
Aussichtsreiche Paddeltour durch das nördlichste Weinbaugebiet Deutschlands von Camburg bis zur Domstadt Naumburg. Muschelkalkfelsen begleiten Sie ...
- 11 Verknüpfte Inhalte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen