An euren Urlaub im Rhein-Sieg-Kreis werdet ihr euch noch lange erinnern. In unserem Reiseführer findet ihr einige Informationen über SUP-Touren. Hier ist aber auch noch Platz für eure Inhalte! Nutzt unseren Tourenplaner und veröffentlicht eure schönsten Erlebnisse, damit sie hier erscheinen.
Karten und Wege
Die schönsten SUP-Touren im Rhein-Sieg-Kreis
SUP
· Bergisches Land
SUP-Tour: Die Agger, von Overath bis Lohmar Wildwasser Level: 1
Schwierigkeit
schwer
16,9 km
4:05 h
3 hm
33 hm
Den besten Eindruck bekommst du über meinen Youtube-Kanal: 3asylife
SUP
· Region Köln-Bonn
SUP-Tour auf der Sieg von Eitorf nach Siegburg
Schwierigkeit
mittel
28,6 km
6:50 h
4 hm
31 hm
Die SUP-Tour eignet sich für fortgeschrittene Paddler die mit geeigneter Schutzausrüstung (Leash mit Hüftgurt und Schnellauslöser, Auftriebsweste etc.) unterwegs sind. Diese Tour eignet sich nicht für SUP-Paddler ohne Flußerfahrung.
Auf der Sieg von Eitorf bis Siegburg sind 80 bis 90 Prozent der Strecke für fortgeschrittene Paddler leicht und gut zu befahren. Die restlichen Prozent sind die Wildwasserstellen unter den Brücken. Meiner Meinung nach sind diese Wildwasserstellen für Fortgeschrittene auch bei der ersten Befahrung gut zu meistern, wenn man sich hinkniet. Ansonsten, wenn man mal reingefallen ist, einfach wieder auf das Board klettern ;-)
Meiner Meinung nach hat die Sieg, u.a. auch abhängig vom Pegel, einen Wildwasser-Schwierigkeitsgrad von 0,3 bis 0,5. Bei hohem Pegel (über 1,60cm) ist die Sieg einfacher zu fahren, weil einige Schwälle dann fast verschwinden bzw. einfacher zu fahren sind.
Weitere Hinweise zum fahren auf der Sieg: https://windecker-laendchen.com/erleben/aktiv/kanu/
Start der Tour: Einstieg an der Brücke ganz in der Nähe vom Wohnmobilstellplatz in 53783 Eitorf:
Ziel der Tour: Ausstieg in Siegburg in der Nähe von Bonner Str. 74, 53721 Siegburg: https://goo.gl/maps/i13aEU1YuHf2izhk9
Einstieg und Ausstieg liegen jeweils nur einige hundert Meter von den S-Bahnhaltstelle in Siegburg bzw Eitorf entfernt.
Wer Bedenken wegen der Finne hat, sollte die Sieg nicht befahren.
Bei einem Wasserpegel unter 60 cm in Eitorf ist es nicht ratsam, die Sieg zu mit dem SUP-Board befahren. Bei niedrigen Pegeln unter 60 cm setzt man an den Wildwassersstellen oft mit der Finne auf. Bei einem Pegel von 60 bis ca. 120 cm entweder mit Flussfinne oder ohne Mittelfinne (und nur den kleinen Seitenfinnen) fahren. Ab einem Wasserstand von ca. 120 cm kann (auf eigenes Risiko ) mit normaler Mittelfinne gefahren werden.
Vor Siegburg muss ein Wehr umtragen werden. Der Ausstieg befindet sich dann auf der linken Seite und ist für fortgeschrittene Paddler ohne Probleme zu meistern.
SUP
· Bergisches Land
Sülz Jahresauftakt 2024 Immekeppel bis Lohmar
Schwierigkeit
mittel
18,7 km
4:30 h
11 hm
46 hm
Tolle 18,5km auf der Sülz bis Lohmar, leichte WW